Fußbodenbelag

Nicht nur für uns Menschen ist ein sauberer Fußboden wichtig, auch für viele Vögel, falls sie gern dort herumlaufen.
Nicht nur für uns Menschen ist ein sauberer Fußboden wichtig, auch für viele Vögel, falls sie gern dort herumlaufen.

Ein Vogelzimmer sollte in jeder Hinsicht leicht zu reinigen sein. Die wenigsten Halter haben die Möglichkeit, einen Raum mit Kacheln oder Steinfliesen und einem Abfluss im Boden auszustatten, um mit einem Dampf- oder Hochdruckreiniger den Boden sauber zu halten. Im Wohnraum sind es meist eher andere Bodenbeläge, die typischerweise verwendet werden.

Im Folgenden finden Sie Informationen rund um gängige Bodenbeläge und Hinweise darauf, weshalb sie in Räumen mit Vogelhaltung gut oder schlecht geeignet sind. Denn sowohl Vogelkot als auch Futterreste, darunter kleine Stücke Obst und Gemüse, landen auf dem Boden. Und wenn Vögel baden, was manchmal sogar im Trinknapf geschehen kann, kommt es im Wohnraum mitunter zu „lokalen Überflutungen“ des Bodens. All dies sollte der gewählte Bodenbelag verkraften können.

Teppichböden

Teppichböden und Vogelkot vertragen sich in aller Regel nicht gut ... © PublicDomainPictures/Pixabay
Teppichböden und Vogelkot vertragen sich in aller Regel nicht gut … © PublicDomainPictures/Pixabay

Die meisten Teppiche bestehen aus mehr oder minder saugfähigen Materialien und sind teils sogar sehr teuer. Letzteres gilt beispielsweise für Orientteppiche. Derart edle Bodenbeläge sind denkbar schlecht geeignet, wenn Vögel im selben Raum untergebracht werden. Auch weniger kostspielige Teppiche werden durch Kot und Futterreste oft arg in Mitleidenschaft gezogen. Das reinigen ist nicht immer leicht möglich und vor allem in hellen Teppichen können durch den Kot dauerhafte Verfärbungen zurückbleiben.

Hinzu kommt, dass sich in Teppichen leicht Staub ansammeln kann, darunter der Staub aus dem Gefieder der Vögel. Nicht jeder Staubsauger ist dazu in der Lage, sämtlichen Staub aufzusaugen. Somit besteht für Menschen mit empfindlicher Lunge und für Allergiker ein Gesundheitsproblem, wenn sich Vogelstaub in Teppichen befindet.

Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus die Gefahr, dass Vögel mit den Krallen in Teppichschlingen hängen bleiben, falls sie gern über den Boden laufen. Außerdem ist es bereits vorgekommen, dass Vögel feine Fäden aus Teppichen gezogen und verschluckt haben. Diese Fäden ballen sich im Kropf zu einem Fremdkörper zusammen, der zu schweren gesundheitlichen Problemen führt und in einer Operation unter Vollnarkose durch einen Tierarzt entfernt werden muss.

PVC-Bodenbeläge

Auf robustem und sauber verlegtem PVC-Boden haften zwar oft Vogelkot und Futterreste, doch das Reinigen ist spielend leicht möglich.
Auf robustem und sauber verlegtem PVC-Boden haften zwar oft Vogelkot und Futterreste, doch das Reinigen ist spielend leicht möglich.

Bodenbeläge aus PVC punkten damit, dass sie sehr gut zu reinigen sind. Fällt Vogelkot auf sie, kann er leicht entfernt werden. Das gilt auch dann, wenn er eingetrocknet ist – dann weicht man ihn einfach kurz mit etwas Wasser ein und wischt ihn anschließend weg. Ähnlich verhält es sich mit Futterresten klebender Obst- und Gemüsesorten. Generell sind diese Bodenbeläge Wasser gegenüber höchst unempfindlich. Sogar dann, wenn Vögel eine wirklich große Pfütze verursachen, weil sie den Inhalt ihres Badehäuschens auf den Boden gekippt haben, kann das einem intakten PVC-Bodenbelag normalerweise nichts anhaben.

Staub kann nicht in PVC-Böden eindringen, er bleibt auf ihnen liegen und lässt sich leicht mithilfe eines Staubsaugers oder durch feuchtes Wischen entfernen. Für Vogelhalter mit empfindlicher Lunge oder mit Allergien ist dieser Bodenbelag deshalb sehr zu empfehlen.

Je nach Qualität, ist der PVC-Belag unterschiedlich dick. Sehr preisgünstige Beläge sind dünn und könnten von Vögeln durchgebissen werden. Falls sie Stücke des Bodenbelags verschlucken, führt dies zu Gesundheitsproblemen. Aus diesem Grunde sollte möglichst dicker PVC-Belag gewählt werden. Diesen können Vögel normalerweise nicht so leicht anknabbern, vor allem dann nicht, wenn er sauber und ohne Falten verlegt ist.

Unmittelbar nach dem Verlegen riechen viele PVC-Böden sehr stark, sie dünsten Chemikalien aus. Das kann für Vögel gefährlich sein. Deshalb ist es ratsam, nach dem Auslegen eines PVC-Bodenbelags drei bis vier Wochen keine Vögel im selben Raum zu halten und täglich zu lüften – am besten rund um die Uhr.

Laminat

Zwei Wellensittiche auf Laminatboden – dieser Bodenbelag ist gut zu reinigen, sofern er ordentlich verlegt wurde.
Zwei Wellensittiche auf Laminatboden – dieser Bodenbelag ist gut zu reinigen, sofern er ordentlich verlegt wurde.

Für Laminatböden gilt hinsichtlich der Vorteile und der Möglichkeit der Reinigung dasselbe wie für PCV-Bodenbeläge – mit einer Ausnahme: Wenn sich Wasserpfützen auf dem Laminatboden bilden, weil man beispielsweise getrockneten Kot einweichen möchte oder weil die Vögel im Trinknapf eine „Pool-Party“ veranstaltet haben, kann dies problematisch sein: Das Wasser sickert in die feinen Zwischenräume der einzelnen Laminat-Paneelen und diese können aufquellen, sofern sie aus quellfähigem Material bestehen. Dieses Problem tritt umso stärker auf, je unsauberer die Laminat-Paneelen verlegt worden sind. Wurde dabei geschludert, sind die Zwischenräume meist groß genug, dass Wasser leicht versickern kann. Dasselbe gilt für flüssigen Vogelkot.

Sogar Staub kann sich in den feinen Fugen ansammeln, wenn nicht regelmäßig ein leistungsstarker Staubsauger zum Einsatz kommt.

Für die Vögel ist ein Laminatboden normalerweise nicht gefährlich oder gesundheitlich problematisch.

Parkett

Parkett kann sehr empfindlich sein und sich durch Vogelkot verfärben. © PhotoMix-Company/Pixabay
Parkett kann sehr empfindlich sein und sich durch Vogelkot verfärben. © PhotoMix-Company/Pixabay

Hier gilt in vielen Punkten dasselbe wie für Laminat. Da Parkettböden meist relativ kostspielig sind, will es gut überlegt sein, ob man Vögel darauf koten lassen möchte. Im ungünstigsten Fall kann es durch den Vogelkot zu Beschädigungen des edlen Bodenbelags kommen.

Staub lässt sich sehr leicht mit dem Staubsauger oder durch feuchtes Wischen vom Parkettboden lösen, sofern er sauber verlegt ist und es keine Fugen gibt, die verstopfen könnten.

Parkettboden ist für die Vögel gesundheitlich nicht problematisch.

Bodenfliesen aus Kunststoff, Stein etc.

Die Fugen zwischen Bodenfliesen können durch Vogelkot dauerhaft verfärbt werden.
Die Fugen zwischen Bodenfliesen können durch Vogelkot dauerhaft verfärbt werden.

Eine hygienische und leicht zu reinigende Variante des Bodenbelags stellen Fliesen dar. Allerdings können die Fugen unansehnlich werden, wenn Vogelkot auf sie fällt und sie dadurch verfärben. Getrocknete Futterreste oder Kot können durch Einweichen leicht von den Fliesen gelöst werden. Wasser dringt normalerweise nicht in sie ein, wenn sich durch die Aktivitäten der Vögel kleinere Pfützen auf dem Boden gebildet haben.

Staub kann entweder durch feuchtes Wischen oder mit dem Staubsauger leicht beseitigt werden.

Für die Vögel ist ein mit Bodenfliesen ausgelegter Boden gesundheitlich nicht problematisch oder gefährlich.

Bürostuhlunterlagen als Bodenschutz

Mit Bürostuhlunterlagen kann der Boden vor Vogelkot geschützt werden.
Mit Bürostuhlunterlagen kann der Boden vor Vogelkot geschützt werden.

Für relativ wenig Geld bieten Möbelhäuser robuste Bürostuhlunterlagen an. Hierbei handelt es sich um stabile Kunststoffplatten, die auf den Boden gelegt werden und die diesen vor einer übermäßigen Beanspruchung durch die Rollen von Bürostühlen schützen sollen. Das Gute an diesen Unterlagen ist, dass sie sich auch bestens in Vogel-Freiflugzimmern einsetzen lassen. Unter die Lieblingsplätze der Vögel gelegt, bewahren sie Bodenbeläge davor, mit Kot verunreinigt zu werden. Die robusten Kunststoffunterlagen können mit Wasser leicht gereinigt werden.