Selbst gebauter Napf

Bauanleitung von Anna Sophie Schmitt, Mai 2007

So sieht der selbst gebaute Napf aus.
So sieht der selbst gebaute Napf aus.

Wie viele andere Wellensittichhalter hat sich auch Anna Sophie Schmitt oft über handelsübliche Futternäpfe geärgert. Diese sind häufig so konzipiert, dass sich rasch eine Schicht leerer Futterspelzen bildet. Die Vögel gelangen deshalb nur schlecht an die darunter liegenden Körner und schleudern das Futter und die Spelzen beim „Wühlen“ oft weit umher. Typischerweise sind Futternäpfe aus dem Zoofachhandel meist schmal und tief, was zu dem oben geschilderten Problem führt. Aus diesem Grunde hat Anna einen flachen und breiten Napf aus Holz selbst gebaut, der von ihren Vögeln schnell akzeptiert wurde. Im Folgenden hat sie beschrieben, wie man einen solchen Napf leicht bauen kann.

Das brauchen Sie

  • ein Kantholz ca. 25 cm lang, 5 cm breit, 2 cm hoch; das Holz sollte nicht zu hart sein (Buche z. B. wäre wegen ihrer Härte ungeeignet, ich habe Kiefernholz verwendet)
  • zwei zinkfreie Haken zum Reinschrauben, die man evtl. mit einer Zange etwas aufbiegen muss
  • eine Oberfräse
  • zwei Schraubzwingen zur Befestigung des Holzes am Tisch
  • Schleifpapier
  • Zange
  • Bleistift
  • Lineal

So wird es gemacht

Auf das Holz malen, wie groß die Aussparung für das Futter werden soll; hierbei außen ca. 0,7 cm bis 1 cm stehen lassen, an den Breitseiten etwas mehr, da dort noch die Haken befestigt werden müssen (man schleift sowieso automatisch mehr weg, und der Rand darf nicht zu dünn sein!)

  1. Das Holz sicher mit zwei Schraubzwingen am Tisch befestigen
  2. Die Oberfräse so einstellen, dass der Boden dick genug bleibt (bei meinem Napf ist er etwas dicker als 0,5 cm)
  3. Mit viel Gegendruck den markierten Bereich sauber ausfräsen
  4. Das Holz abschmirgeln
  5. Die zwei Haken befestigen, dazu die Löcher eventuell vorbohren; man kann die Haken etwas aufbiegen, um sie leichter am Käfiggitter befestigen zu können

Tipp

Da der Boden des selbst gemachten Napfes meist etwas rau bleibt, sauge ich ihn immer aus, wenn ich den Käfig reinige. Als Spritzschutz habe ich eine im Schreibwarenhandel erhältliche feste Folie vor den Napf gehängt. Die ist sehr sinnvoll! 😉