1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Zucht
  5. >>
  6. Infos rund um die...
  7. >>
  8. Blasen am Hals der...

Blasen am Hals der Küken – ist das normal?

Seitlich am Hals wölbt sich der Kropf mit seinem breiigen Inhalt auf
Seitlich am Hals wölbt sich der Kropf mit seinem breiigen Inhalt auf

Für so manchen frisch gebackenen Wellensittichzüchter ist der Anblick eines unbefiederten Nestlings anfangs sehr ungewöhnlich. Ein anatomisches Detail löst bei vielen dieser Neulinge unter den Züchtern oftmals einen großen Schreck aus: Die noch recht jungen Küken haben plötzlich mehr oder minder große Blasen am Hals oder im Nacken, wo zuvor noch mehr oder minder glatte Haut gewesen ist. Es stellt sich den besorgten Züchtern die Frage, wodurch sie entstanden sind und ob die jungen Vögel möglicherweise erkrankt sind oder gar unter Schmerzen leiden. Gerade dann, wenn man bis dahin ausschließlich voll befiederte Wellensittiche gesehen hat, kann der Anblick dieser Blasen am Hals und im Nacken tatsächlich beunruhigend sein – aber es besteht kein Grund zur Sorge.

Im prall gefüllten Kropf dieses jungen Wellensittichs ist eine große Luftblase zu erkennen (siehe Pfeil)
Im prall gefüllten Kropf dieses jungen Wellensittichs ist eine große Luftblase zu erkennen (siehe Pfeil)

Diese Blasenbildung ist bei den meisten jungen Vögeln zu beobachten und sie ist völlig normal. Während ihrer ersten Lebenstage werden junge Wellensittiche von ihren Müttern nicht etwa mit Körnern gefüttert, sondern mit einem speziellen Sekret, der sogenannten Vormagenmilch. Diese ist dickflüssig, sehr nahrhaft und leicht verdaulich. Bei der Fütterung schlucken die Jungvögel immer auch ein wenig Luft mit, die sich in ihrem Kropf zur Vormagenmilch gesellt. Das ist von außen gut zu erkennen, denn die Haut der Jungvögel ist sehr dünn. Dadurch ist der Kropfinhalt inklusive eventuell vorhandener Blasen gut zu sehen.

Weil die Luft leichter als der Nahrungsbrei ist und der junge Vogel nahezu den gesamten Tag auf dem Bauch liegt, steigt sie auf und bildet oft Blasen, die sich seitlich neben dem Hals aufwölben. Mitunter rutschen die Blasen sogar bis in den Nacken. Liegt das Küken auf dem Rücken, steigt die Luft auch in dieser Körperhaltung nach oben und häufig wölbt sich dann eine Blase auf der Vorderseite des Kropfes auf.

Diese sich im Kropf befindende Luft entweicht mit der Zeit. Somit besteht normalerweise keine Notwendigkeit, in irgendeiner Weise einzugreifen. Zudem verursachen diese Luftblasen den Jungvögeln keine Schmerzen. Auf gar keinen Fall darf man die Blasen aufstechen, damit die Luft entweicht. Dadurch würde man den empfindlichen Kropf schwer verletzen, was meist rasch zum Tode des Nestlings führen würde.

Titelbild dieser Seite © Petra Schröder