Sonnenlicht

Die Vorderseite der Sonnenanbeterin Pia ist nur deshalb gut ausgeleuchtet, weil ein Aufhellblitz zum Einsatz kam
Die Vorderseite der Sonnenanbeterin Pia ist nur deshalb gut ausgeleuchtet, weil ein Aufhellblitz zum Einsatz kam

Ein ganz besonderer Reiz geht von der Beleuchtung der Vögel mit direktem Sonnenlicht aus. Die Gefiederfärbung wirkt unter diesem natürlichen Licht besonders satt. Allerdings sind auch harte Grenzen zwischen Licht und Schatten typisch für die Beleuchtung eines gefiederten Fotomodells mit direktem Sonnenlicht, was insbesondere bei hohem Sonnenstand und somit in den Mittagsstunden gilt. Diese Schatten lassen sich jedoch reduzieren, wenn das Licht der tief stehenden Sonne am Vormittag oder am Nachmittag genutzt wird. Zudem ist es möglich, einen sogenannten Aufhellblitz zum Einsatz kommen zu lassen. Die meisten Digitalkameras sehen dies leider nicht vor, weil die Belichtungsmessung im von der Sonne ausgeleuchteten Bereich des Motivs eine ausreichend hohe Helligkeit liefert. Dann kann der Blitz manuell so zugeschaltet werden, dass er bei jedem Foto aktiviert wird.

Der Schatten des Käfiggitters wird oft als störend empfunden
Der Schatten des Käfiggitters wird oft als störend empfunden

Sitzen die Vögel, die unter Sonnenlicht fotografiert werden sollen, in einem Käfig oder in einer Voliere, können sich störende Schatten ergeben: Die Gitterstäbe erzeugen ein Muster auf den Motiven, das oft als unschön empfunden wird. Der Verlauf der Licht-Schatten-Grenze kann so eingesetzt werden, dass das Foto dadurch aussagekräftiger wird. In der Fotografie und Malerei werden häufig Diagonalen in die Bilder gesetzt, die den Blick gewissermaßen lenken oder die bewusst Symmetriebrüche darstellen. Aus einem passenden Winkel fotografiert, kann so auch ein Foto eines Vogels toll aussehen, der von schräg verlaufenden Schatten eines Gitters getroffen wird.

Zudem ist es möglich, Vögel im Sonnenlicht so zu fotografieren, dass die Ausleuchtung bestimmte Partien des Körpers hervorhebt. Fällt das Licht beispielsweise auf nur eine Gesichts- und Körperhälfte, kann diese gewissermaßen erstrahlen, während der Rest im Schatten liegt. Ein Aufhellblitz sollte dann natürlich nicht um Einsatz kommen, weil es dann keine „dunkle Seite“ geben würde. Dieses stilistische Mittel der partiellen Ausleuchtung wird übrigens auch in der Porträtfotografie von Menschen gern genutzt.

Wellensittich Max wird von der Mittagssonne angestrahlt, was zu harten Schattenkanten führt, die aber durchaus reizvoll sein können
Wellensittich Max wird von der Mittagssonne angestrahlt, was zu harten Schattenkanten führt, die aber durchaus reizvoll sein können
Punktuelle Sonneneinstrahlung betont die jeweilige Körperpartie – und hier die vielen Federscheiden, die der mausernde Murphy am Kopf hatte
Punktuelle Sonneneinstrahlung betont die jeweilige Körperpartie – und hier die vielen Federscheiden, die der mausernde Murphy am Kopf hatte

Mein Tipp: Wenn Sie die wenigen Minuten des Tages nutzen können, in denen die Sonne auf- oder untergeht, ist das Licht besonders weich und rötlich. Es erzeugt wunderschöne Farbschattierungen im Gefieder der Vögel.

Katharinasittichdame Marisol im schon leicht rötlichen nachmittäglichen Sonnenlicht
Katharinasittichdame Marisol im schon leicht rötlichen nachmittäglichen Sonnenlicht
Wellensittich Max im letzten Licht der Abendsonne, das sein weißes Gesicht leicht rosa erscheinen lässt
Wellensittich Max im letzten Licht der Abendsonne, das sein weißes Gesicht leicht rosa erscheinen lässt