Murphys Gesetze

Murphys Gesetze

Mein flugunfähiger und sehr alter Wellensittich Murphy war ein erstaunlich kluges Kerlchen. Vermutlich weil er obendrein auf viel Lebenserfahrung zurückgreifen konnte, gelang es ihm in seinem Alltag sehr oft, ausgesprochen kreative und clevere Lösungen für sich ihm stellende Probleme zu finden. Mich hat das dazu inspiriert, ihn zu einem gefiederten „Welterklärer“ zu machen. Und was lag da näher, als ihn eigene Gesetze formulieren zu lassen? Bis dahin gab es nur ein entsprechendes Gesetz von Murphy, das auf den US-amerikanischen Ingenieur Edward A. Murphy jr. zurückgeht, siehe Beschreibung auf Wikipedia.de. Aber warum sollte nicht auch ein kleiner Wellensittich Gesetze formulieren können? Hier kommen acht dieser Regeln.

Murphys Gesetz Nr. 1 – alles meins!

„Die halb reife Hirse gehört mir! Alle anderen Vögel müssen sich hinten anstellen.“

Murphys Gesetz Nr. 1

Murphys Gesetz Nr. 2 – Würmer schmecken nicht

„Der frühe Vogel fängt den Wurm und der kluge Welli schläft lieber länger, weil Würmer sowieso nicht schmecken.“

Murphys Gesetz Nr. 2

Murphys Gesetz Nr. 3 – leg Dich nicht mit mir an

„Leg Dich nicht mit mir an, ich gewinne jeden Blinzelwettbewerb, obwohl ich klein bin.“

Murphys Gesetz Nr. 3

Murphys Gesetz Nr. 4 – erst sichern, dann baden

„Möhrengrün im Badewasser muss man immer vorher beißen. Es könnte einen ja sonst anspringen und erschrecken!“

Murphys Gesetz Nr. 4

Murphys Gesetz Nr. 5 – liebe Dein Kletterspielzeug

„Wenn Du Dein Kletterspielzeug liebst, dann umarme es und erfreue Dich daran.“ 🙂

Murphys Gesetz Nr. 5

Murphys Gesetz Nr. 6 – Vorsicht, gesund!

„Sei immer auf der Hut vor Gemüse! Es könnte viel zu gesund sein, dieses Zeug zu essen.“

Murphys Gesetz Nr. 6

Murphys Gesetz Nr. 7 – kennzeichne Deinen Lieblingsplatz

„Wenn Du einen Lieblingsplatz hast, dann markiere ihn unmissverständlich. Nur so weiß jeder, dass es DEIN Platz ist!“

Murphys Gesetz Nr. 7

Murphys Gesetz Nr. 8 – den Blickwinkel ändern

„Wenn Dich jemand für einen schrägen Vogel hält, dann bleib so wie Du bist. Die anderen sollen gefälligst ihren Blickwinkel ändern!“

Murphys Gesetz Nr. 8

Nachtrag

Murphy starb am 4. Juli 2018 in hohem Alter. Er war leider kurz zuvor schwer erkrankt und ich musste ihn wegen seines inoperablen Tumors einschläfern lassen. Seine Gesetze werden selbstverständlich weiterhin gelten. Zudem hatte er über eine längere Zeit im WP-Magazin, einer Zeitschrift über Wellensittiche und Papageien, eine Kolumne namens „Murphys Weisheiten“.