Neues vom 12.9.2005

Liebe Vogelfreund*innen,

es gibt zwar nicht viele Neuigkeiten, aber dafür sind sie sehr gut. Zunächst einmal hat der VWFD-Vorstand* heute Vormittag den ersten Zwischenstand der bislang eingegangenen Spendengelder bekannt gegeben. Es wurden seit vergangenen Mittwoch 1.432 Euro gespendet! Das ist phänomenal! Im Namen der Vögel dankt der VWFD den Spendern von ganzem Herzen!

Die Untersuchungsergebnisse der Vögel vom Tag ihrer Übernahme liegen noch nicht vor. Wir müssen uns noch ein wenig gedulden, auch wenn es schwerfällt. Sobald die Informationen vorliegen, wird im VWFD-Forum und an dieser Stelle umgehend darüber berichtet.

Den schweren Atemwegsinfekt hatte dieser Vogel endlich besiegt und es ging ihm deutlich besser
Den schweren Atemwegsinfekt hatte dieser Vogel endlich besiegt und es ging ihm deutlich besser

Über die Vögel haben wir ein bisschen was zu erzählen. Vorab sei erwähnt: Einige von ihnen haben inzwischen Namen, wir suchen für die restlichen Tiere in den nächsten Tagen auch noch welche aus. Das Männchen, das bei der Übernahme an einer Atemwegsinfektion gelitten hat, ist jetzt fast genesen. Es geht ihm inzwischen richtig gut. Das Antibiotikum hat bestens angeschlagen und der Vogel müsste bald ganz ohne Atembeschwerden sein. Vorbei sind die Zeiten, in denen er nach jeder kleinen Anstrengung sein Futter hochgewürgt hat, weil ihm schlecht geworden ist. Er wirkt schon sehr viel lebhafter und guckt recht neugierig.

Das verletzte Augenlid der des blauen Weibchens heilt ebenfalls ohne Komplikationen. Die Tierschützerin, die bei der Rettungsaktion anwesend war, hat am Wochenende selbst die Behandlung der Vogeldame übernommen und mir von dem komplikationslosen Abheilen der Wunde berichtet. Sicher hat die Henne nun auch schon deutlich weniger Schmerzen, was mehr als erfreulich ist.

Seine Infektion war weitestgehend abgeheilt, aber Balou litt noch immer unter starken Gleichgewichtsstörungen
Seine Infektion war weitestgehend abgeheilt, aber Balou litt noch immer unter starken Gleichgewichtsstörungen

Um den Hahn mit der allgemeinen bakteriellen Infektion, der inzwischen den Namen Balou trägt, sind wir noch immer in großer Sorge. Zwar ist die Infektion nun weitestgehend abgeheilt und er macht einen deutlich gesünderen Eindruck. Aber er hat nach wie vor Schwierigkeiten damit, sich auf den Beinen zu halten. Vielmehr wackelt und zittert er ständig und fällt deshalb manchmal sogar von der Stange. Diese Gleichgewichtsstörungen können wir uns nicht erklären. Deshalb wird er bald noch einmal vom Tierarzt untersucht, denn wir vermuten, er leidet an einem Problem mit seinem Zentralen Nervensystem oder etwas Ähnlichem. Selbstverständlich werden wir alles Erdenkliche tun, um dem armen Balou zu helfen, zumal er ja ansonsten schon wieder richtig fit ist.

Das Titelbild dieser Seite zeigt unseren Schützling Paddy.


* Das Forum des VWFD wurde im Jahr 2021 geschlossen, ebenso wie der gleichnamige Verein leider aufgelöst wurde.