Neues vom 3.12.2005

Liebe Vogelfreund*innen,

es ist vollbracht! 22 der 24 PBFD-positiv getesteten Vögel sind heute in Pflegestellen umgezogen. Zwischendurch war es eine kleine Zitterpartie, weil die Vogelfreunde, die den Transport übernehmen wollten, stundenlang im Stau gestanden haben. Aber letztlich haben sie die Vögel dann doch an ihren jeweiligen Bestimmungsort bringen können. Einer der Bestimmungsorte ist Moers, in der dortigen Pflegestelle sind Amy, Fiona, Balou, Struppi, Paddy, Frodo, Michelle, Pedro, Jeremy, Schlupp, Tim, Ricky, Aragorn, Chen, Tom und Jondalar untergekommen. Nachdem diese 16 Vögel dort eingetroffen waren, zogen sie sofort in eine riesige Voliere ein. Im Vorfeld war diese mit vielen frischen Zweigen ausgestattet worden, an denen die Sittiche jetzt ihren Nagetrieb nach Herzenslust ausleben können. Danke, liebe Iris, dass du den Vögeln Deine tolle Voliere als Pflegestelle zur Verfügung stellst!

Amy
Amy
Fiona
Fiona
Balou
Balou
Struppi
Struppi
Paddy
Paddy
Frodo
Frodo
Michelle
Michelle
Pedro
Pedro
Jeremy
Jeremy
Schlupp
Schlupp
Tim
Tim
Ricky
Ricky
Aragorn
Aragorn
Chen
Chen
Tom
Jondalar
Jondalar

Für die sechs Vögel Harvey, Ayla, Maiky, Houdina, Eve und Dagobert, die ebenfalls mit an Bord waren, ging die Fahrt noch weiter. Sie kamen in einer Pflegestelle in der Nähe von Bonn unter. Die vier zuerst genannten Vögel sind bereits vermittelt. Allerdings können sie derzeit noch nicht zu ihrer neuen Besitzerin ziehen. Der Umzug hat sich aufgrund widriger Umstände um einige Wochen verzögert. Zusammen mit Eve und Dagobert sind sie deshalb erst einmal in der Pflegestelle untergekommen. Danke, liebe Ute, dass Du gemeinsam mit Deiner Mutter die sechs Süßen umsorgen wirst und spontan zugesagt hast, vorübergehend die vier anderweitig vermittelten Vögel zu pflegen.

Harvey
Harvey
Ayla
Ayla
Maiky
Maiky
Houdina
Houdina
Eve
Eve
Dagobert
Dagobert

Für die beiden PBFD-positiv getesteten Vögel Morani und Sam 1 hat sich heute das Leben geändert: Sie kannten einander kaum, weil sie bisher in unterschiedlichen Käfigen untergebracht waren. Heute wurden sie aber gemeinsam in einen Käfig gesetzt, weil sie am Montag von ihrer neuen Besitzerin, die sie adoptieren wird, abgeholt werden. Das heißt, am Montag werden die ersten beiden PBFD-positiven Vögel in ihr endgültiges Zuhause einziehen! Morani und Sam 2 haben sich erst einmal schüchtern beäugt, kamen aber auf Anhieb gut miteinander aus. Sie werden in ihrem neuen Zuhause sicher bald enge Freunde.

Morani
Morani
Sam 2
Sam 2
Finchen im Transportkäfig
Finchen im Transportkäfig

Ganz besonders habe ich mich heute außerdem darüber gefreut, die zauberhafte junge Vogeldame Finchen mit ihrer neuen Besitzerin nach Hause schicken zu können. Aus dem Frankfurter Raum war Kati zusammen mit einer sehr guten Freundin angereist, um ihre neue gefiederte Mitbewohnerin abzuholen. Ich hoffe, dass es Finchen in ihrem neuen Zuhause gefallen wird (davon gehe ich aber fest aus). Und ich hoffe, dass sie sich mit der flugunfähigen Vogeldame Gwenny und den anderen Wellis, die dort leben, anfreunden wird. Auf alle Fälle erwartet sie ein Zuhause, in dem es die Vögel gut haben und in dem man sich um die Wellensittiche kümmert, als wären es Familienmitglieder. Besser könnte es gar nicht sein!

Erin
Erin

Am Dienstagabend ist übrigens auch das Dreiergespann Murphy (vormals Solango), Moira (vormals Seraa) und Erin (vormals Biene Maja) in ein neues Zuhause gezogen. Sie wohnen nun bei einer sehr lieben Freundin von mir hier in Essen. Sie sind jetzt zu dritt zunächst einmal in Quarantäne, bevor sie demnächst in das fantastische Vogelzimmer ziehen dürfen, in dem auch flugunfähige Vögel wie Moira und Erin bestens zurechtkommen. Sicher werden sie dort viele Freunde finden, denn außer ihnen leben dort fast 20 andere Wellensittiche und zwei Nymphensittiche.

Und jetzt heißt es Daumendrücken, liebe Vogelfans. Denn ich werde Anfang der kommenden Woche zwei Telefongespräche führen, die hoffentlich dazu führen werden, dass zwei unserer negativ getesteten Vögel hier in Essen ein neues Zuhause finden werden. Es liegen uns zwei Anfragen von Vogelhaltern vor, deren Vogelweibchen in den vergangenen Tagen leider gestorben sind. Die Vogelmänner Moritz und Flocke sitzen beide in einem einsamen Käfig, in dem eine Schaukel neben ihnen zu füllen ist. Ich hoffe, dass ich diese beiden Vogelhalter-Haushalte davon überzeugen kann, je einen unserer Vermittlungsvögel aufzunehmen.

Das Titelbild dieser Seite zeigt das Wellensittichmännchen Ricky.