Neues vom 6.10.2005

Liebe Vogelfreund*innen,

Harry starb am 4.10.2005 infolge einer Kokken-Infektion
Harry starb am 4.10.2005 infolge einer Kokken-Infektion

leider habe ich heute eine sehr traurige Nachricht für Euch. Es geht um eine Entwicklung, die uns, das „43-Wellis-Team“, sehr hart getroffen hat. Vorgestern lagen zwei unserer 43 Schützlinge morgens tot im Käfig, sie sind beide in den frühen Morgenstunden aus dem Leben geschieden. Im Vorfeld hatten sie eine Kokken-Infektion durchlebt und waren dagegen behandelt worden. Allem Anschein nach hat die Therapie sie aber nicht vollständig heilen können, war meine erste Vermutung.

Ich war von den Pflegern über den Tod der beiden Wellensittichmännchen informiert worden und hatte die traurige Aufgabe, die sterblichen Überreste der Kleinen zu identifiziert. Denn noch immer war ich die einzige, die alle 43 Vögel auseinander halten konnte. Bei unseren verstorbenen Schützlingen handelte es sich um die Vögel Nummer 6 und Vogel Nummer 30.

Zum Schutz aller anderen Vögel und natürlich auch deshalb, weil wir wissen möchten, ob tatsächlich die Kokken-Infektion letztlich zum Tode dieser beiden armen Wellis geführt hat, haben wir die sterblichen Überreste für Obduktionen vorgesehen. Sie sind heute Vormittag einem Labor übergeben worden, eher war dies aus versandtechnischen Gründen nicht möglich. Sobald wir Gewissheit über die Todesursache der beiden Vögel haben, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Benny starb am 4.10.2005 infolge einer Kokken-Infektion
Benny starb am 4.10.2005 infolge einer Kokken-Infektion

Es hat mich bei der Identifizierung sehr traurig gemacht, diese einst so fröhlichen Vogelmänner tot vor uns liegen zu sehen. Ich hatte mir für sie ein viel schöneres Schicksal erhofft – eine Vermittlung in ein liebevolles und fürsorgliches Zuhause, in dem sie noch viele Jahre gesund und munter hätten leben sollen. Bedauerlicherweise laufen die Dinge aber nicht immer so, wie man es sich für die Vögel erträumt.

Eines war mir aber noch wichtig: Die beiden Vogelmännchen sollten nicht als „Nummern“ abtreten. Deshalb gab ich ihnen an jenem traurigen Morgen noch ihre Namen: Harry nannte ich den grünen Vogel und Benny den grauen.

Das Titelbild dieser Seite zeigt unsere beiden verstorbenen Schützlinge Harry und Benny.