Mais

Mais (Zea mays)
Mais (Zea mays)

Besonders beliebt bei Wellensittichen und vielen anderen Ziervögeln ist Mais (Zea mays). Es handelt sich dabei um eine Pflanzenart aus der Familie der Süßgräser (Poaceae), die von Menschen seit langer Zeit kultiviert wird. Zunächst wurde Mais in Zentralmexiko angebaut, später gelangte er durch den berühmten Seefahrer Christoph Kolumbus nach Europa. Auf unserem Kontinent wurde er 1525 erstmals angebaut, dies geschah in Spanien.

Inzwischen gibt es verschiedene Zuchtformen wie Hartmais, Stärkemais oder Zuckermais. Für Heimvögel eignet sich der Mais, den es im Lebensmittelhandel zu kaufen gibt. Er wird im Sommer reif und gelangt dann in den Handel. Auch in Form von Maiswaffeln wird er verkauft.

Verwendbare Teile der Pflanze

Frischer Mais schmeckt vielen Vögeln sehr gut.
Frischer Mais schmeckt vielen Vögeln sehr gut.

Heimvögel fressen die Körner dieser Pflanzenart am liebsten, wenn sie halb reif bis reif sind. Dabei gilt meist: je süßer und saftiger, desto beliebter. Einige Großpapageien fressen außerdem gern reife getrocknete Maiskörner, die zerbrochen in manchen Futtermischungen zu finden sind.

Wer selbst Mais erntet, sollte dabei vorsichtig sein, denn die Maisgriffel sind giftig. Das heißt, blühender Mais sollte Heimvögeln auf keinen Fall gereicht werden!

Frischen Mais haltbar machen

Maiskolben eignen sich hervorragend dazu, in kleine Portionen geschnitten für den Winter eingefroren zu werden, um auch in der kalten Jahreszeit Frischkost für Heimvögel zur Hand zu haben. Erfahren Sie mehr darüber im entsprechenden Kapitel von Birds-online.de.