Mannahirse

Rote Mannahirse
Rote Mannahirse

Bei der Mannahirse (Setaria italica) handelt es sich um eine Züchtung der Borstenhirse, die vergleichsweise kräftige Borsten hat. Stecken die Körnchen noch im Fruchtstand, handelt es sich um Kolbenhirse mit vielen Borsten, die so von den meisten Vögeln nicht gern genommen werden würde – die Borsten stören beim Fressen zu sehr. Deshalb wird die Mannahirse, die wie alle Hirsen zur Familie der Süßgräser (Poaceae) gehört, im Handel vor allem in Form ausgedroschener Körner angeboten. Es sind rote und gelbe Körnchen erhältlich, entsprechend werden die Saaten als Rote Mannahirse und als Gelbe Mannahirse bezeichnet.

Woher die Borstenhirse ursprünglich stammt, weiß man nicht so genau. Es wird angenommen, dass ursprüngliche Heimat dieser Pflanzenart in China liegt. Setaria italica wird sie vor allem in Asien angebaut, aber auch in relativ kleinen Mengen in anderen Teilen der Welt. In Europa findet man zum Beispiel in Deutschland und Frankreich einige Landwirte, die sie als Vogelfutter kultivieren, wobei dort Züchtungen mit weniger kräftigen Borsten bevorzugt werden. Diese gelangen als Kolbenhirse in den Handel.

Mannahirse als Vogelfutter

Weil die Körnchen der Mannahirse recht klein sind, finden sie sich in den meisten Futtermischungen nicht, werden aber vor allem von kleinen bis mittelgroßen Vogelarten ebenso wie Kolbenhirse sehr gern gefressen. Man kann sie als Einzelsaat kaufen und als Leckerbissen anbieten oder sie beim Zusammenstellen einer Saatenmischung verwenden.

Außerdem eignet sich Mannahirse auch zum Zubereiten als Quellfutter oder Kochfutter sowie als Keimfutter. Idealerweise wird sie mit anderen Saaten gemischt angeboten, damit die Ernährung der Vögel nicht zu einseitig ausfällt.

Mannahirse in Zahlen

Nährwertangaben (pro 100 g getrocknet)*
Fett3,7 g
Eiweiß (Protein)9,5 g – 10,5 g
Kohlenhydrate70 g
   davon Zucker?
Ballaststoffe8 g
Weitere Inhaltsstoffe*
Vitamin A32 mg
Vitamin B60,18 mg
Vitamin B12?
Vitamin C?
Vitamin D?
Kalium~280 mg
Magnesium110 mg – 184 mg
Kalzium14 mg – 20 mg
Eisen~4,8 mg
Natrium1 mg – 3 mg

* Angegeben werden Durchschnittswerte, die im Einzelfall abweichen können, da es sich um ein Naturprodukt handelt.