Flori, adoptiert im September ’96, † 26. Januar ’98

Super-Flori beim Zwitschern
Super-Flori beim Zwitschern

Flori lebte einst mit seiner Partnerin bei einer meiner damaligen Studienkolleginnen. Als seine Gefährtin im September 1996 starb, nahm ich ihn in meinen Schwarm auf, damit er nicht allein sein Dasein fristen musste. Er kannte meine Vögel, weil sie ihren Urlaub bei jener Studienkollegin verbracht hatten und ich umgekehrt auf ihre beiden Vögel aufgepasst hatte, als sie im Urlaub war. Deshalb war es für Flori nicht allzu aufregend, als er meinen Vögeln begegnete und Mitglied des Schwarmes wurde. Vielmehr war es ein Wiedersehen mit guten Freunden, und dieses Mal war er sogar nicht verpaart und schaute sich die Damen genauer an.

Direkt an seinem ersten Abend in seinem neuen Heim verliebte er sich Hals über Kopf in Elara, was zum Glück auf Gegenseitigkeit beruhte. Bis zu seinem plötzlichen Tode Ende Januar ’98 im Alter von rund acht Jahren waren die beiden Vögel ein überaus glückliches Paar. Leider starb Flori ohne Vorwarnung, ich wusste nicht, dass er krank war. Es ist sehr schade, denn ich hätte gern versucht, sein Leben zu retten. Er war ein wirklich nettes Kerlchen und mir gegenüber ein wenig zutraulich.

Floris Färbung entsprach derjenigen der wilden Wellensittiche
Floris Färbung entsprach derjenigen der wilden Wellensittiche

Mit seiner leuchtend grünen Körpergefiederfarbe und dem gelben Gesicht sowie der schwarz-gelben Flügelzeichnung entsprach Floris Äußeres dem Aussehen der wilden Wellensittiche, die in Australien leben. Sein Farbschlag nennt sich „Normal hellgrün„.