Komfortverhalten

Hinweis: Die in diesem Beitrag beschriebenen Verhaltensweisen beziehen sich auf Wellensittiche. Auf andere Vogelarten sind die Angaben nicht in jedem Fall direkt übertragbar.
Das eigene Gefieder zu putzen, ist Bestandteil des Komfortverhaltens der Vögel.
Das eigene Gefieder zu putzen, ist Bestandteil des Komfortverhaltens der Vögel.

Bestimmte Verhaltensweisen werden bei Vögeln und anderen Tieren unter dem Begriff „Komfortverhalten“ zusammengefasst. Bei Vögeln sind es all jene Verhaltensweisen, die der eigenen Körper- und Gefiederpflege dienen. Man bezeichnet dies auch als „Auto-Grooming“, was aus dem Englischen kommt und so viel wie „Selbst-Körperpflege“ bedeutet. Es gibt ferner einige Verhaltensweisen der Vögel, die für die Tiere mit einem Wohlgefühl einhergehen und oft während der Körperpflege zu beobachten sind, mitunter aber auch davon losgelöst auftreten können. Ein typisches Beispiel hierfür ist das Strecken, das nach dem Ruhen durchgeführt wird und im weitesten Sinne der „Pflege“ der Muskulatur dient.

Typische Verhaltensweisen rund um die Körperpflege der Vögel

Auch das Baden gehört bei Vögeln zum Komfortverhalten.
Auch das Baden gehört bei Vögeln zum Komfortverhalten.

Der wohl wichtigste Bestandteil des Komfortverhaltens der Vögel ist die Pflege des eigenen Gefieders, also das Putzen und Richten des Federkleides mithilfe des Schnabels sowie der Füße. Auch die soziale Gefiederpflege, also das Kraulen des Kopfes eines Partnervogels, gehört zum Komfortverhalten. Ist gerade kein Partner zugegen oder ist dieser anderweitig beschäftigt, kommt es zuweilen vor, dass Vögel ihren Kopf an einem Gegenstand reiben. Dies sowie das Duschen oder Baden in Wasser sind Bestandteile des Komfortverhaltens der Wellensittiche. Andere Vogelarten baden hingegen nicht in Wasser, sondern pflege ihr Gefieder mit Sandbädern. Das gilt beispielsweise für Diamanttauben.

Komfortabel, aber kein Komfortverhalten

Bäuchlings zu liegen, ist für Vögel komfortabel, es hat jedoch nichts mit Komfortverhalten zu tun.
Bäuchlings zu liegen, ist für Vögel komfortabel, es hat jedoch nichts mit Komfortverhalten zu tun.

Manche Wellensittiche ruhen sich aus, indem sie eine liegende Körperhaltung einnehmen. Dies kann beispielsweise auf einem Ast oder einer Schaukel geschehen, aber auch auf einer ebenen Unterlage. Es ist bequem und gemütlich, aber es hat nichts mit der Körperpflege zu tun und ist deshalb zwar durchaus für den Vogel komfortabel, aber eben kein Bestandteil des Komfortverhaltens.

Achtung: ein Vogel, der ständig bäuchlings liegt, könnte sich unwohl fühlen oder gar krank sein beziehungsweise unter Schmerzen leiden. Man sollte ihn genau beobachten und auf mögliche Anzeichen einer Erkrankung achten. Zudem legen sich viele Vögel bäuchlings hin, die an Beinfehlstellungen leiden.