Neues vom 27.3.2006

Liebe Vogelfreund*innen,

Ayla und Maiky - ein unvergessenes Traumpaar
Ayla und Maiky – ein unvergessenes Traumpaar

erst zwei Tage ist es her, dass einer der 43 Wellis gestorben ist. Der arme Maiky ist in einem an sich vogelsicheren Zimmer tödlich verunglückt, er hatte riesengroßes Pech. Julia, die Maiky und seine Partnerin Ayla vor einem Monat adoptiert hatte, macht sich nun große Vorwürfe, obwohl sie diesen Unfall meiner Ansicht nach nicht hätte verhindern können. Manche Dinge kann man weder vorhersehen, noch kann man dafür sorgen, dass sie nicht eintreten. Es sei denn, man sperrt Vögel den ganzen Tag auf allerengstem Raum ein und nimmt ihnen so jedwede Möglichkeit, ein artgerechtes Leben zu führen. Aber wer will seinen Tieren so etwas schon antun! Zumal der Bewegungsmangel im vermeintlich sicheren Käfig ein gravierender Risikofaktor in Bezug auf zahlreiche Erkrankungen ist. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es einfach nicht.

Ganz besonders schlimm ist es für Julia, der unglücklichen Ayla zuzusehen und kaum etwas für sie tun zu können. Seit dem Tod ihres Partners, den Ayla innig geliebt hat, ist ihr fröhlicher Gesang verstummt und sie nimmt kaum noch am bunten Treiben des Vogelschwarms teil, zu dem sie inzwischen gehört. Zu sehr hat der Verlust ihres Partners ihr zugesetzt, zu sehr ist sie in Trauer versunken. Problematisch ist auch, dass sie als einziges Schwarmmitglied nicht fliegen kann und deshalb immer das Nachsehen hat. Gern würde Julia ihr einen neuen Partner suchen, aber da gibt es leider einige Probleme: Es ist ohnehin schon schwierig, flugunfähige Männchen zu finden, die obendrein an PBFD erkrankt sind. Aber „dank“ der zurzeit um sich greifenden Vogelgrippe und der damit verbundenen Schutzverordnungen ist die Wellensittichvermittlung in Deutschland zurzeit weitestgehend zum Erliegen gekommen.

Wir hoffen für Ayla, dass sie sich bald wieder neu verlieben kann
Wir hoffen für Ayla, dass sie sich bald wieder neu verlieben kann

Das normalerweise sehr hilfreiche Vermittlungsforum des damals noch existierenden Vereins der Wellensittichfreunde Deutschland musste Anfang März bis auf Weiteres geschlossen werden. Deshalb können weder Julia noch wir vom 43-Wellis-Rettungsteam über das Forum einen neuen Freund für die arme Ayla suchen. Wie gern würden wir helfen! Aber wir können es nicht, weil uns das Gesetz verbietet, über das Forum nach einem Vogel zu suchen. Nach einem Vogel, der sich wohl kaum mit dem H5N1-Virus infiziert haben kann, weil er als flugunfähiger Wellensittich weder in Geflügelmastställen, noch in Feuchtbiotopen mit vielen Wasservögeln lebt … Kurzum: Wir sind verbittert, weil wir der armen Ayla nicht helfen können.

Wir können nur hoffen, dass wir rein zufällig über Bekannte möglichst bald von einem flugunfähigen Wellensittichmännchen erfahren, das an PBFD erkrankt ist und ein neues Zuhause sucht. Julia würde alle Hebel in Bewegung setzen, einen solchen Vogelmann zu sich nach Münster zu holen, um der traurigen Ayla neue Lebensfreude zu schenken. Es bleibt zu hoffen, dass der Zufall auf unserer Seite ist oder dass das Vermittlungsforum bald wieder geöffnet werden kann. Unser größter Wunsch ist es, dass Ayla bald wieder fröhlich mit einem neuen Gefährten um die Wette zwitschern kann. Dafür können wir ganz viele gedrückte Daumen gebrauchen. Und falls Sie etwas über einen passenden Vogel hören sollten, melden Sie sich bitte unbedingt bei uns!

Das Titelbild dieser Seite zeigt die Wellensittichdame Ayla.