Neues vom 30.12.2005

Liebe Vogelfreund*innen,

endlich habe ich mal wieder richtig gute Neuigkeiten für Sie. Gestern wurden die sechs bisher negativ auf PBFD getesteten und lediglich von neuen Besitzern reservierten, jedoch noch nicht vermittelten Wellensittiche in eine Pflegestelle gebracht. Dort sind Sternchen, ihr Partner Sam 1, Edda, Bonita, Ian und Dolores noch geräumiger untergebracht als bisher bei den Essener Tierschützern. Das heißt nun im Klartext, dass jetzt keiner unserer Vögel mehr in jenem Quarantäneraum auf sein weiteres Schicksal wartet. All unsere Schützlinge sind entweder in einer Pflegestelle oder in ihrem endgültigen Zuhause gut untergebracht.

Sternchen
Sternchen
Sam 1
Sam 1
Edda
Edda
Bonita
Bonita
Ian
Ian
Dolores
Dolores

Die sechs Vögel, die gestern abgeholt worden sind, bleiben nun bis zu ihrer endgültigen Vermittlung in der bereits erwähnten Pflegestelle in Kalletal, NRW. Der Vorstand des VWFD* hat gestern bekannt gegeben, dass die Vögel Ende Januar bzw. Anfang Februar ein zweites Mal auf PBFD getestet werden sollen. Nach dem Vorliegen der daraus resultierenden Testergebnisse sollen die Tiere dann endgültig vermittelt werden. Ich hoffe sehr, dass alle Vögel erneut negativ getestet werden und zu den bisherigen Interessenten ziehen können.

Paula
Paula

Zwei unserer Vögel hängen nach wie vor in der Luft. Ihr Status ist derzeit, dass sie nicht zur Vermittlung freigegeben sind, weil sie nach wie vor gegen ihre akuten Erkrankungen kämpfen. Lucy und Paula sind seit dem 6. Dezember in meiner Obhut, denn sie bedürfen intensiver Pflege. Paula leidet an einem Herzfehler und ich behandle sie seit Wochen täglich mit einem Medikament. Es schlägt gut an und sie fühlt sich zum Glück schon erheblich besser.

Allerdings muss das Mittel laut Aussage der behandelnden Tierheilpraktikerin über einige Wochen verabreicht werden, um zunächst einen stabilen Gesundheitszustand zu erreichen. In dieser ersten Zeit wird das Mittel recht hoch dosiert verabreicht. In etwa zwei Wochen werde ich die Dosis ein wenig senken und überprüfen, wie es Paula damit gehen wird. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis die endgültige Dosis des künftig weiterhin regelmäßig zu verabreichenden Herzmittels feststehen wird, so dass Paula ein möglichst beschwerdefreies Leben führen kann. Momentan geht es ihr so gut, dass ich sie sogar aus dem Krankenkäfig lassen kann, um ihr ein wenig Freiflug zu gönnen.

Lucy ist leider Dauergast beim Tierarzt
Lucy ist leider Dauergast beim Tierarzt

Lucy ist bedauerlicherweise nach wie vor schwer krank. Um genau zu sein, hat sie Anfang dieser Woche einen Rückfall erlitten und wir sind Dauergäste beim Tierarzt. Auch heute Nachmittag werden wir wieder dort sein, weil die erneute schwere Kropfentzündung behandelt werden muss. Immerhin ist Lucy ihre hartnäckigen Darmbakterien los. Nun muss sie es nur noch schaffen, auch die Kropfbakterien mithilfe geeigneter Medikamente zu besiegen. Leider ist sie extrem dünn und hat keine körperlichen Reserven mehr. Ihr Leben hängt momentan buchstäblich am seidenen Faden. Trotzdem werde ich weiter um sie kämpfen, denn der Tierarzt hat gesagt, dass sie durchaus wieder gesund werden könnte, wenn sie Glück hat. Und genau darauf hoffe ich.

Das Titelbild dieser Seite zeigt die Wellensittichdame Bonita.


* Das Forum des VWFD wurde im Jahr 2021 geschlossen, ebenso wie der gleichnamige Verein leider aufgelöst wurde.