Neues vom 6.12.2005

Liebe Vogelfreund*innen,

Lucys Kropf war geschwollen und sie musste sich ständig übergeben
Lucys Kropf war geschwollen und sie musste sich ständig übergeben

wieder einmal haben sich die Ereignisse förmlich überschlagen. Eigentlich hatte ich Anfang dieser Woche versuchen wollen, für Paula und Lucy neue Besitzer zu finden, weil mir zwei Gesuche für je ein Wellensittichweibchen aus meiner Heimatstadt vorlagen. Aber daraus ist vorerst nichts geworden, denn eines der Gesuche hatte sich erledigt und die andere Kontaktperson habe ich bisher nicht erreichen können. Dummerweise haben wir alle zudem nicht mit dem nächsten Stolperstein gerechnet, den das Schicksal für unsere Vögel bereithielt: Ausgerechnet diese beiden Vogeldamen aus unserer noch immer recht großen Gruppe gefiederter Pfleglinge erkrankten und mussten sich wiederholt heftig übergeben.

Ich beschloss, die Vögel aus der Gruppe der PBFD-negativen Wellensittiche im Raum, den uns die Essener Tierschützer nach wie vor als Unterbringung für die Vögel zur Verfügung stellen, zu holen und hier bei mir zu Hause in Quarantäne gesund zu pflegen. Deshalb fuhr ich heute zu den Vögeln und holte die beiden Patientinnen ab. Bevor ich sie mit nach Hause nahm, stellte ich sie der Tierärztin vor, die die Vögel seit langer Zeit betreut. Die Ärztin hielt es zum Glück auch für eine wirklich gute Idee, die beiden Vögel in den nächsten Tagen unter ständiger Aufsicht zu pflegen und zu behandeln. In der Gruppe würden sie ein wenig untergehen und könnten nur schwer so intensiv gepflegt werden wie bei mir zu Hause.

Leider habe ich nichts Gutes über die Gesundheit der kleinen Patientinnen zu berichten. Lucy übergibt sich fortwährend, sie leidet laut der kürzlich eingetroffenen Abstrich-Untersuchungsergebnisse an einer Infektion mit E-coli-Bakterien. Bedauerlicherweise hat Lucy zudem einen entzündeten Fuß, der ihr sicher Schmerzen bereitet. Sie wiegt nur 33 Gramm, was für einen Wellensittich ihrer Größe kein stolzes Gewicht ist. Sie sollte eigentlich etwa 40 Gramm wiegen und hat somit deutliches Untergewicht.

Paula fühlte sich wegen ihres Herzleidens schwach und hatte außerdem Darmprobleme
Paula fühlte sich wegen ihres Herzleidens schwach und hatte außerdem Darmprobleme

Auch Paulas Darmflora ist alles andere als in Ordnung. Was mir bei ihr allerdings noch viel größere Sorgen bereitet, ist ihr angeschlagenes Herz-Kreislauf-System. Ihr Herzrhythmus ist so arg gestört, dass ich es selbst hören konnte, als ich mein Ohr an die Brust des Vogels hielt. Paula ist vorhin regelrecht kollabiert und fast bewusstlos geworden. Ihr Schnabel war danach aschfahl, was ein typisches Merkmal mangelnder Durchblutung infolge eines Herzproblems ist. Ihre Atmung ist pumpend und sie wippt mit dem Schwanz, weil sie aufgrund der Kreislaufschwäche so sehr um Luft ringen muss. Ich werde Paula nun mit einem Mittel behandeln, das das Herz-Kreislauf-System stabilisieren und die Herztätigkeit unterstützen soll. Das ist wichtig, denn die Herzprobleme rühren von einer Schädigung des Organs her, die nie mehr verschwinden wird.

Dieser Herzfehler hat für Paula zudem eine gravierende Konsequenz: Sie kann nur in allernächste Nähe, also vorzugsweise nach Essen, vermittelt werden. Autotransporte, die länger als einige Minuten dauern, überanstrengen sie zu sehr und würden sie sie in Lebensgefahr bringen. Das wird die Suche nach einem neuen Zuhause für die schüchterne Vogeldame leider erheblich erschweren.

Wir, also das Vermittlungs-Team des VWFD*, haben einen Entschluss gefasst: Bevor Lucy und Paula nicht ganz gesund sind, werden von uns keine weiteren Vermittlungsverhandlungen geführt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht abzusehen, wie weit sich die beiden Vogeldamen überhaupt wieder erholen werden. Frühestens in zehn Tagen, wenn die antibiotische Therapie voraussichtlich beendet sein wird, können wir weitere Prognosen wagen. Ansonsten bleibt uns nicht viel mehr übrig, als das Beste für unsere beiden Schützlinge zu hoffen. Ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen päppeln, damit sie bald zu Vogelfreunden mit einem Herz für Vögel aus dem Tierschutz ziehen können.

Apropos Vermittlungsvögel. Heute hat mich die neue Halterin zweier PBFD-positiver Vögel aus unserem geretteten Schwarm angerufen. Es geht Sam 2 und Fluse, die bei uns früher Morani hieß, in ihrem neuen Zuhause sehr gut. Auch die anderen PBFD-positiven Vögel fühlen sich in ihren Pflegestellen sehr wohl. Gute Neuigkeiten gibt es zudem von Murphy (vormals Solango), Moira (vormals Seraa) und Erin (vormals Biene Maja), deren Quarantäne im neuen Zuhause bald aufgehoben wird, und dann dürfen sie ins Vogelzimmer einziehen und dort mit vielen zum Teil ebenfalls gehandicapten Artgenossen herumtoben.

Bernhard an seinem Lieblingsplatz im neuen Zuhause
Bernhard an seinem Lieblingsplatz im neuen Zuhause
Murphy (rechts) mit Sidney, einem seiner vielen neuen Schwarmgefährten
Murphy (rechts) mit Sidney, einem seiner vielen neuen Schwarmgefährten
Das Türchen von Brunhildes Quarantänekäfig steht nun für den Einzug ins Vogelzimmer offen
Das Türchen von Brunhildes Quarantänekäfig steht nun für den Einzug ins Vogelzimmer offen

Finchen gewöhnt sich auch von Tag zu Tag besser in ihrem neuen Zuhause ein, habe ich heute erfahren. Sie prügelt sich manchmal ein wenig mit ihrer neuen Schwarmgefährtin Gwenny um die höchsten Sitzplätze im Käfig, aber das ist ja normal unter Wellensittichen. Bianca und Bernhard, die vor einigen Tagen vermittelt worden sind, geht es in ihrem neuen Heim ebenfalls prächtig. Dasselbe gilt für Brunhilde. Sie durfte nach langer Quarantäne endlich in ihre neue „Wirkungsstätte“ einziehen: in mein Vogelzimmer. Auf meiner Homepage ist sie noch nicht offiziell zu finden, weil mir momentan die Zeit für eine Aktualisierung der Übersicht meiner eigenen Vögel fehlt. Lieber kümmere ich mich um die verbliebenen, noch nicht vermittelten Wellensittiche aus dem aktuellen Fall, allen voran Lucy und Paula. Selbstverständlich werde ich über sie und die anderen Vögel weiterhin von Zeit zu Zeit an dieser Stelle berichten.

Das Titelbild dieser Seite zeigt das Wellensittichmännchen Murphy.


* Das Forum des VWFD wurde im Jahr 2021 geschlossen, ebenso wie der gleichnamige Verein leider aufgelöst wurde.