Futter bei Gicht

Dieser Wellensittich leidet an Gicht und hat deshalb schon Zehen verloren. Seine Ernährung musste auf eine eiweißarme Kost umgestellt werden.
Dieser Wellensittich leidet an Gicht und hat deshalb schon Zehen verloren. Seine Ernährung musste auf eine eiweißarme Kost umgestellt werden.

Bei einem gefiederten Gichtpatienten ist der Purin-Stoffwechsel gestört. Dieser Stoff befindet sich in der Nahrung und wird im Körper unter normalen Umständen zu Eiweißen abgebaut. Bei gesunden Vögeln werden diese über die Nieren ausgeschieden. Ist ein Vogel jedoch an Gicht erkrankt, ist dieser Abbau- und Ausscheidungsvorgang mehr oder minder stark gestört. Im Körper lagern sich immer mehr Eiweiße an und es kann dadurch je nach Ausprägung der Gicht – sie kommt in verschiedenen Formen vor – zu massiven Problemen wie unter anderem Gelenkschwellungen und heftigen Schmerzen oder gar zum Absterben von Zehen kommen.

Um den Organismus eines an Gicht erkrankten Vogels zu entlasten, sollte die Ernährung auf diese Stoffwechselerkrankung und die mit ihr einhergehende Stoffwechselstörung abgestimmt werden. Oberstes Gebot dabei ist: Das Futter sollte proteinarm sein, also nicht viel Eiweiß enthalten.

Besonders eiweißreich und deshalb ungeeignet sind folgende Futtermittel:

Für Wellensittiche und viele andere Papageien spielen vor allem Keimfutter und Eifutter in der Ernährung eine Rolle, wohingegen sie meist keine Futterinsekten erhalten. Diese tierischen Futtermittel kommen hingegen bei einigen anderen Vogelarten durchaus zum Einsatz, weshalb sie an dieser Stelle erwähnt werden.

Zum Keimfutter sei noch ein Detail erwähnt. Auf den ersten Blick wirkt sein Eiweißgehalt von durchschnittlich weniger als fünf Prozent bei den meisten Futtermischungen für Papageien und Sittiche nicht sonderlich hoch. Allerdings liegt das Eiweiß im Keimfutter in einer sehr leicht verdaulichen Form vor, sodass es für gefiederte Gichtpatienten durchaus problematisch werden kann. Keimfutter sollte deshalb trotz des vermeintlich eher nicht so hohen Eiweißgehalts nicht an Vögel verfüttert werden, die an Gicht erkrankt sind.

Karotten gehören zu den Nahrungsmitteln, die gefiederte Gichtpatienten ohne Einschränkung genießen dürfen und sollten.
Karotten gehören zu den Nahrungsmitteln, die gefiederte Gichtpatienten ohne Einschränkung genießen dürfen und sollten.

Positiv wirken sich folgende Futtermittel auf die Gesundheit gefiederter Gichtpatienten aus:

  • wasserreiches Obst (Melone, Apfel etc.)
  • flüssigkeitshaltiges Gemüse (Salatgurke etc.) und Gemüse ganz generell
  • angefeuchtetes Körnerfutter (nur Quellfutter, aber kein Keimfutter!)
  • frische Küchen- und Wildkräuter sowie anderweitiges Grünfutter aus der Natur

Sorgen Sie also insgesamt für eine ausgewogene Ernährung mit viel Frischkost und stimmen Sie den Diätplan unbedingt mit einem vogelkundigen Tierarzt ab. Es reicht bei einer Gichterkrankung eines Heimvogels in den meisten Fällen nicht aus, lediglich die Ernährung umzustellen. Oft müssen auch Medikamente zum Einsatz kommen, die ein erfahrener Tierarzt auswählen sollte.