Die Brust der Vögel

Achtung: Die auf Birds-Online.de angebotenen Texte und Bilder rund um das Thema Erkrankungen von Vögeln sind als Informationsquelle gedacht. Bitte bringen Sie Ihre erkrankten Vögel immer schnellstmöglich zu einem fachkundigen Tierarzt!
In der Körpermitte dieses Katharinasittichs ist deutlich der Brustbeinkamm zu sehen.
In der Körpermitte dieses Katharinasittichs ist deutlich der Brustbeinkamm zu sehen.

Eine der Körperpartien der Vögel, die geübten Betrachtern Auskunft über den Ernährungszustand und die Flugfähigkeiten eines Vogels geben können, ist die Brust. Um zu verstehen, wie man Informationen aus dem Erscheinungsbild der Brust eines Vogels ableiten kann, sollte man mit dem Aufbau dieses Körperteils vertraut sein.

Im Bereich der Vogelbrust befindet sich ein großer Knochen, der auf Deutsch Brustbein genannt wird. Die wissenschaftliche Bezeichnung lautet Sternum. Sein Querschnitt ist grob vereinfacht ausgedrückt mit einem Stern zu vergleichen, der drei Zacken aufweist. Ein besonders langer Ausläufer des Brustbeins steht nach vorn und zeigt quasi aus dem Vogelkörper heraus. Er wird als Brustbeinkamm (Carina oder Crista sterni) bezeichnet. An ihm sind seitlich die Flugmuskeln befestigt, die sich über die Brust des Vogels spannen. Wie das Brustbein im Vogelskelett aussieht, kann bei Wikipedia betrachtet werden.

Tierärzte oder erfahrene Vogelhalter betasten den Brustbeinkamm, wenn sie den Ernährungszustand eines Vogels überprüfen möchten. Ist ein Vogel normal genährt und ein guter Flieger, ist der Brustbeinkamm gerade eben fühlbar. Denn im Bereich der Brust befinden sich kräftige Flugmuskulatur und eine gesunde Menge Körperfett. Ein Vogel, dessen Ernährungszustand schlecht ist, weist hingegen meist weniger Körperfett auf.

Gerade bei flugunfähigen Vögeln oder jenen Tieren, die krankheitsbedingt über einen längeren Zeitraum nicht geflogen sind, ist meist auch die Flugmuskulatur zurückgebildet. Bei ihnen steht ebenso wie bei abgemagerten Vögeln der Brustbeinkamm deutlich fühlbar hervor. In besonders drastischen Fällen ist der Brustbeinkamm selbst für einen Laien sichtbar, wenn man die Federn des Vogels vorsichtig zur Seite streicht.

Die Abbildung auf dieser Seite zeigt einen Katharinasittich, der aufgrund seiner Blindheit und seines hohen Alters sehr häufig auf dem Bauch lag. Deshalb sind die Federn ausgefallen und der Blick auf das Brustbein war frei. Rechts und links neben dem Brustbeinkamm ist durch die Haut Muskelgewebe zu erkennen, das aber bei diesem Tier nur schwach ausgeprägt war, weil der Vogel aufgrund seiner Blindheit schon lange nicht mehr geflogen war.

Auch Übergewicht kann an der Brust eines Vogels abgelesen werden: Sind Ziervögel übergewichtig, ist der Brustbeinkamm kaum oder praktisch gar nicht tastbar, da zu viel Fettgewebe über ihm liegt.


Weitere verfügbare Sprache: