PBFD-Bildergalerie Jungvögel

Achtung: Die auf Birds-Online.de angebotenen Texte und Bilder rund um das Thema Erkrankungen von Vögeln sind als Informationsquelle gedacht. Bitte bringen Sie Ihre erkrankten Vögel immer schnellstmöglich zu einem fachkundigen Tierarzt!

Auf dieser Seite werden Fotos junger Wellensittiche gezeigt, die an PBFD erkrankt waren. Die Tiere waren alle durchschnittlich sieben Wochen alt. Das Bildmaterial wurde freundlicherweise von einem Züchter zur Verfügung gestellt. Er möchte jedoch anonym bleiben. Diesen Wunsch respektiere ich, weshalb ich auch auf Anfrage keinen Kontakt zu ihm herstellen werde, falls Sie Fragen an ihn haben. Die Vögel wurden auf Wunsch des Züchters kurz nach dem Entstehen der Fotos von seinem Tierarzt eingeschläfert, weil der Züchter die Möglichkeit, die Jungvögel in mit PBFD infizierte Wellensittichbestände zu vermitteln, für nicht akzeptabel hielt.

Die Fotos sind vom Anfang der 2000er-Jahre und somit sehr alt. Leider ist die Bildqualität aus heutiger Sicht schlecht. Trotzdem zeige ich diese Bilder weiterhin an dieser Stelle. Einerseits kann man durchaus erkennen, wie an PBFD erkrankte junge Wellensittiche aussehen. Und andererseits sind die jungen Vögel somit hoffentlich nicht ganz umsonst gestorben, noch bevor ihr Leben überhaupt richtig beginnen konnte. Es wäre wünschenswert, dass jeder Mensch mit Zuchtambitionen sich diese Bilder zu Herzen nehmen und seinen Vogelbestand vor dem Zuchtbeginn medizinisch durchchecken zu lassen. Dazu gehört ein Virentest, um eventuell vorhandene symptomlose Virenträger unter den Zuchttieren aufzuspüren.

Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.
Ein an PBFD erkrankter junger Wellensittich.

Weitere verfügbare Sprache: