1. >>
  2. Birds Online
  3. >>
  4. Ernährung
  5. >>
  6. Körner, Saaten und Co.
  7. >>
  8. Einzelsaaten
  9. >>
  10. Hirse
  11. >>
  12. Gelbe Hirse oder La-Plata-Hirse...

Gelbe Hirse oder La-Plata-Hirse

Gelbe Hirse oder La-Plata-Hirse
Gelbe Hirse oder La-Plata-Hirse

Von Botanikern wird die Gelbe Hirse wissenschaftlich als Panicum miliaceum bezeichnet, auf Deutsch spricht man auch ganz allgemein von Rispenhirse. Sie gehört zur Familie der Süßgräser (Poaceae) und man zählt sie zu den feinkörnigen Millethirsen, obwohl ihre Samen (Körner) relativ groß sind. Ihren Namen „Gelbe Hirse“ hat diese Art bekommen, weil die Hüllen der Körnchen gelblich bis gelblichbraun gefärbt sind. Allerdings ist das nur bei bestimmten Züchtungen (Sorten) der Fall. Panicum miliaceum kann auch anders gefärbt sein: Sind die Körnerhüllen rot, spricht man von Roter Hirse, und sind sie dunkelbraun bis schwarz, heißt sie Broomcorn. Wirkt die Hülle weißlich, hat man es mit Silberhirse zu tun. Ferner gibt es noch eine Sorte mit grünlicher Hülle, die Grüne Hirse.

Achtung: Oft wird angenommen, Rote Hirse sei dasselbe wie Gelbe Kolbenhirse. Dem ist jedoch nicht so, dabei handelt es sich um eine andere Art.

Gelbe Hirse als Vogelfutter

Viele Körnerfuttermischungen für kleine bis mittelgroße Heimvögel enthalten Gelbe Hirse, die im Handel zudem als La-Plata-Hirse oder Plata-Hirse bezeichnet wird.  Trockene, reife Körner der Gelben Hirse können als Futtermischung oder in kleinen Mengen als Einzelsaat verabreicht werden.

Sowohl als Einzelsaat als auch als Bestandteil einer Quell- beziehungsweise Kochfuttermischung kann man die Gelbe Hirse quellen lassen oder kochen, viele Vogelarten fressen sie so sehr gern.

Darüber hinaus ist Gelbe Hirse häufig in Mischungen zu finden, die als Keimfutter verkauft werden.

Gelbe Hirse in Zahlen

Nährwertangaben (pro 100 g getrocknet)*
Fett3,9 g
Eiweiß (Protein)10 g
Kohlenhydrate69 g
   davon Zucker1,4 g
Ballaststoffe4 g
Weitere Inhaltsstoffe*
Vitamin A0 IU
Vitamin B60,75 mg
Vitamin B120 µg
Vitamin C0 mg
Vitamin D0 IU
Kalium43 mg
Magnesium170 mg
Kalzium20 mg
Eisen9 mg
Natrium3 mg

* Angegeben werden Durchschnittswerte, die im Einzelfall abweichen können, da es sich um ein Naturprodukt handelt.