Neues vom 24.7.2006 (Abschluss der Aktion)

Liebe Vogelfreund*innen,

ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll. Seit 322 Tagen oder anders ausgedrückt seit zehneinhalb Monaten habe ich auf diesen Moment gewartet. Darauf, Ihnen die folgende, wunderbare Nachricht zu überbringen:

Alle Vögel sind vermittelt! Die Aktion ist abgeschlossen!
Am 12.1.2006 ist Amy in ihr neues Zuhause gezogen
Am 12.1.2006 ist Amy in ihr neues Zuhause gezogen

Nach so langer Zeit tut es einfach gut, das endlich schreiben zu können, und es ist für mich das allerschönste Geburtstagsgeschenk – ja, genau, ich habe heute Geburtstag. 😉

Als ich vor einigen Tagen erfuhr, dass alle Vögel ein neues Zuhause gefunden haben und sogar dorthin umgezogen sind, rannen zugegebenermaßen Freudentränen über mein Gesicht. Eine zentnerschwere Last wurde mir vom Herzen genommen, denn ich habe mir für diese Vögel nichts sehnlicher gewünscht, als dass ihre Odyssee endlich ein glückliches Ende finden würde.

Zuletzt waren nur noch sechs Vögel nicht vermittelt, sie warteten in einer Pflegestelle in Kalletal bei Bielefeld auf ein neues Zuhause. Die Pflegerin hat sich monatelang liebevoll um die Vögel gekümmert. Sie hat außerdem große Anstrengungen auf sich genommen, um Sternchen und Sam 1, Edda und Ian sowie Bonita und Dolores zum weit entfernten vogelkundigen Tierarzt zu fahren, damit unsere sechs Schützlinge erneut auf PBFD getestet werden konnten. Bei allen fielen diese jeweils zweiten Tests wieder negativ aus, weshalb wir daraufhin endlich mit der endgültigen Vermittlung beginnen konnten. Dabei ist eine Menge schiefgelaufen, es gab wirklich erstaunlich viele Pannen, die uns alle kräftig Nerven gekostet haben.

Sam 1 und Sternchen schwer verliebt und durften zusammen bleiben
Sam 1 und Sternchen schwer verliebt und durften zusammen bleiben

So kam es, dass die Vögel sehr viel länger in der Pflegestelle bleiben mussten, als es anfangs geplant war – und dann kam die Urlaubssaison. Während die Pflegerin der Vögel ihren wohl verdienten Sommerurlaub genoss, kümmerte sich ihre Freundin um die Wellensittiche. Zeitgleich erfuhren wir, dass der Vogelhalter, der sich vor Monaten als Interessent für Sam 1 und Sternchen registrieren lassen hatte, die Vögel nun doch nicht aufnehmen würde. Glücklicherweise waren die beiden Gefiederten außerordentlich geschickt, die Freundin der Pflegerin dermaßen um den Finger zu wickeln, dass sie sich Anfang Juli dazu entschied, dem niedlichen Paar ein endgültiges Zuhause zu geben. Sternchen und Sam 1 leben nun also im Raum Bielefeld und genießen die Nähe des jeweils anderen. Es wäre für uns undenkbar gewesen, dieses verliebte Pärchen zu trennen.

Edda und Ian haben einander gefunden
Edda und Ian haben einander gefunden

Für Edda und ihren geliebten Ian war der 15. Juli 2006 der ganz große Tag. Zunächst fuhr die Vorsitzende des VWFD* von Dortmund nach Kalletal, um dort das hübsche Paar abzuholen. Wieder in Dortmund angelangt, traf sie die zukünftige Besitzerin der Wellis, eine Vogelfreundin aus Bottrop. Diese tierliebe Frau nahm ihre neuen Mitbewohner entgegen und brachte sie auf dem schnellsten Weg ins neue Zuhause, wo sie allerdings zunächst noch ein Weilchen in Quarantäne bleiben. Wie mir die Vogelfreundin berichtete, unterhalten sie sich schon munter quer durch die Wohnung mit den anderen Wellis, die sie in Kürze kennenlernen werden. Edda und Ian erfreuen sich bester Gesundheit und sind sicher froh darüber, bald ihren neuen Schwarmgefährten zu begegnen, deren Stimmen sie ja schon kennen.

Drei Tage später, also am 18. Juli 2006, war es auch für Dolores und Bonita so weit: Sie zogen zu einer Dame nach Bochum. Dort sind sie gut angekommen und sie sind zum Glück kerngesund. Ihre neue Besitzerin war schon vor Monaten sehr an ihnen interessiert und hatte die ganze Zeit geduldig darauf gewartet, dass die zwei hübschen Sittichdamen endlich zur Vermittlung freigegeben werden würden. Ich bin ihr sehr dankbar für ihr Durchhaltevermögen, denn ich kann mir vorstellen, dass es mitunter verlockend gewesen sein muss, einfach in der Zwischenzeit andere Vögel aufzunehmen, weil die Wartezeit so unglaublich lang war. Aber die Vogelfreundin blieb standhaft und hielt glücklicherweise ihr Wort.

Dolores
Dolores
Die coole Bonita
Die coole Bonita
Entflogen am 7.6.2006 und schmerzlich vermisst - Sam 2
Entflogen am 7.6.2006 und schmerzlich vermisst – Sam 2

Am Ende möchte ich gern noch einmal eine kurze Zusammenfassung liefern. Von den ursprünglich 43 Wellensittichen, die wir am 6. September 2005 entgegennahmen, sind leider zehn Vögel in den vergangenen Monaten aus dem Leben geschieden. Das Schicksal des liebenswerten Sam 2 ist bedauerlicherweise ungewiss. Wir befürchten, dass auch er wahrscheinlich tot ist – zumindest ist er verschollen. Am 7. Juni 2006 entwischte er durch einen winzigen Spalt, als ein starker Windstoß die nur unzureichend gesicherte Balkontür in seinem neuen Zuhause aufstieß. Sofort wurde eine Suchaktion gestartet, aber Sam 2 wurde nicht mehr gesehen.

Die verbliebenen 32 Vögel leben nun alle bei ihren neuen Besitzern, einige von ihnen schon seit vielen Monaten. Manche wurden paarweise vermittelt, andere gleich in größeren Gruppen. Und es gab auch Fälle, in denen einzelne Vögel vermittelt wurden – aber nie in Einzelhaltung. All unsere ehemaligen Schützlinge leben nun mindestens paarweise bei ihren neuen Haltern. Soweit ich gehört habe, geht es allen Vögeln gut. Sie haben viele neue Freunde in den jeweiligen Vogelschwärmen gefunden.

Isobella und Brunhilde wurden von mir aufgenommen und fühlen sich im großen Vogelzimmer sehr wohl
Isobella und Brunhilde wurden von mir aufgenommen und fühlen sich im großen Vogelzimmer sehr wohl

Einziger Wermutstropfen ist, dass sich ein weiterer nahe bevorstehender Todesfall abzeichnet, und das in meinem Vogelzimmer. Bei der wilden Brunhilde, die ich selbst adoptiert hatte, wurde vor einigen Tagen ein Tumor im Bauchraum diagnostiziert. Noch geht es ihr gut, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Situation umschlagen wird. Brunhilde hat mir seit ihrem Einzug in mein Vogelzimmer Ende des vergangenen Jahres sehr viel Freude bereitet und der Gedanke, sie bald hergeben zu müssen, fällt mir unendlich schwer. Aber das ist leider der Lauf der Dinge, fürchte ich. Vielleicht hat sie ja noch einige schöne Wochen oder Monate hier, denn so lange sie keine Schmerzen hat, darf sie selbstverständlich weiter mit ihren neuen Freunden ihr Leben genießen. Unter ihren Schwarmgefährten ist auch Isobella, die ebenfalls aus der Gruppe der 43 Wellensittiche stammt.

Abschließend bleibt mir nur noch eines zu sagen: Ohne all die Helfer und Vogelfreunde, die an der Aktion beteiligt waren, wäre es nicht möglich gewesen, den Vögeln ein Happy End zu schenken. Und all jene geretteten Wellis, die nicht mehr unter uns weilen, werden trotzdem für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

In liebevollem Gedenken an unsere zehn verlorenen Seelen aus der geretteten Wellensittichgruppe
In liebevollem Gedenken an unsere zehn verlorenen Seelen aus der geretteten Wellensittichgruppe

Das Titelbild dieser Seite zeigt das Wellensittichmännchen Tim.


* Das Forum des VWFD wurde im Jahr 2021 geschlossen, ebenso wie der gleichnamige Verein leider aufgelöst wurde.