Zimter

Normal Zimter hellgrün, Weibchen.
Normal Zimter hellgrün, Weibchen.

Was hat es mit Wellensittichen auf sich, deren Farbschlag wie der Name eines Gewürzes klingt? Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man einen Blick auf einen Zimter wirft. Das augenfälligste Merkmal der Vögel dieses Farbschlags ist ihr zimtfarbenes, also bräunliches Wellenmuster. Anders als bei Vögeln mit gängiger schwarzer Gefiederzeichnung ist bei ihnen die Wellenzeichnung ebenso wie die Kehltupfen deutlich aufgehellt, wodurch sie bräunlich erscheint. Grund dafür ist, dass diese Wellensittiche weniger schwarzen Gefiederfarbstoff (Eumelanin) im Federkleid tragen. Das folgende Bildmaterial, das je eine Kehltupfenfeder eines normal gezeichneten Wellensittichs und eines Zimters zeigt, verdeutlicht diese Aufhellung der dunklen Gefiederbereiche.

Kehltupfenfeder eines Wellensittichs mit normaler Gefiederzeichnung.
Kehltupfenfeder eines Wellensittichs mit normaler Gefiederzeichnung.
Kehltupfen-Feder eines Zimters, der Fleck ist bräunlich statt schwarz gefärbt.
Kehltupfen-Feder eines Zimters, der Fleck ist bräunlich statt schwarz gefärbt.
Normal Zimter hellblau, Weibchen.
Normal Zimter hellblau, Weibchen.

Bei Zimtern ist die Verteilung von Wellenmuster und Körpergefiederfarbe identisch mit derjenigen bei Wellensittichs des Farbschlags Normal, sofern kein Einfluss eines Schecken-Farbschlags vorliegt. Abhängig davon, zu welcher Farbreihe ein Zimter gehört, ist sein Gesicht weiß (Blaureihe) beziehungsweise gelb (Grünreihe oder Blaureihe mit Gelbgesicht-Einfluss) gefärbt. In der unteren Gesichtshälfte befinden sich bei den Zimtern wie bei den Normalvögeln einige mehr oder minder runde oder oval geformte Kehltupfen, die nicht schwarz, sondern ebenfalls zimtfarben sind, siehe direkter Federvergleich weiter oben. Braun sind auch die Schwungfedern der Zimter. Anhängig von der Farbreihenzugehörigkeit sind die Wangenflecken blau, violett, graublau oder grau gefärbt. Tritt der Farbschlag Zimter in Kombination mit einigen anderen Farbschlägen wie beispielsweise einem Scheckentyp auf, können einige Federn der Wangenflecken oder gar alle weiß gefärbt sein.

Normal hellgrün Zimter, Männchen.
Normal hellgrün Zimter, Männchen.

Die Unterscheidung der Geschlechter bereitet bei zum Farbschlag Zimter gehörenden Wellensittiche für gewöhnlich keinerlei Probleme. Geschlechtsreife Männchen haben meist eine leuchtend blaue Wachshaut, bei einigen Individuen ist sie rosa-blau gefärbt. Geschlechtsreife Weibchen, die in Brutstimmung sind, haben eine braune Nase. Wenn sie nicht brutlustig sind, kann die Wachshaut sehr hell blassblau gefärbt sein oder gar weißlichbraun sein. Beide Geschlechter haben im Erwachsenenalter weiße Irisringe und dunkelbraune Pupillen. Dass diese nicht vollständig schwarz sind, liegt an der weiter oben beschriebenen Ausdünnung der schwarzen Farbpigmente im Körper der Zimter. Frisch geschlüpfte Jungtiere haben in den ersten Tagen rötliche Augen, die mit der Zeit jedoch nachdunkeln.

Zimter können in unterschiedlichen Kombinationen mit anderen Farbschlägen auftreten. Sehr reizvoll sind beispielsweise Zimt-Schecken. Die Zimtopaline bilden eine eigene Farbmutation, die in einem separaten Kapitel ebenfalls vorgestellt wird.

Hinweis in eigener Sache
Ich bin selbst keine ausgewiesene Farbschlagsexpertin. Deshalb ist es möglich, dass sich auf dieser Seite Irrtümer eingeschlichen haben. Falls Ihnen ein Fehler auffällt, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.