Schnabelreiben

Hinweis: Die in diesem Beitrag beschriebenen Verhaltensweisen beziehen sich auf Wellensittiche. Auf andere Vogelarten sind die Angaben nicht in jedem Fall direkt übertragbar.

Bei Wellensittichen kann man hin und wieder beobachten, dass sie ihren Schnabel an einem Ast oder an einem Gegenstand reiben. Je nach Situation bedeutet diese Geste etwas Unterschiedliches, auch wenn das Schnabelreiben fast immer gleich aussieht. Das folgende Video zeigt diese typische Verhaltensweise.

Schnabelreiben als Begrüßung

Aufgrund unterschiedlicher Ursachen reiben Wellensittiche mitunter ihren Schnabel an Gegenständen.
Aufgrund unterschiedlicher Ursachen reiben Wellensittiche mitunter ihren Schnabel an Gegenständen.

Wird ein Wellensittich von seinen Schwarmgefährten oder von seinem Partner getrennt, weil er beispielsweise wegen einer Krankheit separiert werden muss, dann ist bei seiner Rückkehr oft ein Begrüßungsritual zu beobachten. In vielen Fällen reiben sowohl der Rückkehrer als auch seine Artgenossen ihren Schnabel an einem Ast oder Gegenstand. Diese Verhaltensweise ist jedoch keineswegs nach jeder Trennung von Vögeln zu beobachten, die einander nahestehen. Auch zeigt nicht jedes Individuum dieses Verhalten.

Schnabelreiben als Verlegenheitsgeste

Gerät ein Wellensittich in Verlegenheit, weil er beispielsweise bei der Balz ungeschickt war und deshalb vom Ast gefallen ist, während er einem Artgenossen imponieren wollte, führt er anschließend sehr wahrscheinlich mindestens eine Verlegenheitshandlung aus. Zu diesen Verlegenheitsgesten gehört auch das Reiben des Schnabels an einem Gegenstand oder Ast. Oft ist es sogar so, dass je stärker das Gefühl der Verlegenheit auszufallen scheint, umso intensiver und länger wird der Schnabel gerieben.

Schnabelreiben als Körperpflegemaßnahme

Viele Wellensittiche können es nicht ausstehen, wenn etwas an ihrem Schnabel klebt und sie reiben ihn dann meist an einem Gegenstand, um ihn zu reinigen.
Viele Wellensittiche können es nicht ausstehen, wenn etwas an ihrem Schnabel klebt und sie reiben ihn dann meist an einem Gegenstand, um ihn zu reinigen.

Den allermeisten Wellensittichen ist es zuwider, wenn etwas an ihrem Schnabel klebt. Nahrungsreste von Frischkost werden genauso energisch durch starkes Reiben an einem Ast oder anderen Gegenstand entfernt wie Dunenfedern, die an Schnabel oder Nase haften. Hierbei wird der Schnabel so lange kräftig gerieben, bis das lästige Objekt entfernt ist oder keine Nahrungsreste mehr am Schnabel haften.

Ebenso kann man das Reiben des Schnabels mitunter unmittelbar nach der Partnerfütterung beobachten. Während ein Vogel seinen Partner füttert, gelangt mitunter ein wenig Futter außen an den Schnabel. Hier gilt dasselbe wie zuvor erwähnt: Derlei klebrige Nahrungsreste am Schnabel scheinen den meisten Wellensittichen zuwider zu sein, weshalb sie sie durch Reiben loswerden möchten.

Schnabelreiben nach negativem Geschmackserlebnis

Dass Wellensittiche über einen Geschmackssinn verfügen, wird spätestens dann deutlich, wenn ein Vogel von einem Nahrungsmittel gekostet hat, das ihm nicht schmeckt. Die meisten Wellensittiche schütteln nach einem solchen negativen Geschmackserlebnis kräftig den Kopf oder sogar den gesamten Körper, kneifen die Augenlider zusammen, streifen die Zunge an der Innenseite des Oberschnabels ab und reiben nicht selten ausgiebig ihren Schnabel an einem Ast oder einem Gegenstand, um auch noch die letzten Reste dessen zu entfernen, was ihnen nicht geschmeckt hat.