Rezessiver Schecke

Rezessiver Schecke aus der Grünreihe
Rezessiver Schecke aus der Grünreihe

Wie es der Name vermuten lässt, wird dieser Farbschlag der Wellensittiche rezessiv vererbt. Das Aussehen Rezessiver Schecken kann recht variabel sein, weil er in Kombination mit einer Reihe weiterer Farbschläge in Erscheinung tritt. In diesem Kapitel werden die typischen Merkmale Rezessiver Schecken erläutert, die bei praktisch jedem Vogel dieses Farbschlags zu beobachten sind. Das gilt auch dann, wenn Einflüsse anderer Farbschläge vorliegen.

Das Gesicht Rezessiver Schecken ist je nach Zugehörigkeit zur Farbreihe entweder gelb (Vögel der Grünreihe) oder weiß (Vögel der Blaureihe oder graue Wellensittiche). Die Kehltupfen können bei diesem Farbschlag vorhanden sein oder aber komplett beziehungsweise zum Teil fehlen. Sie sind entweder schwarz, grau (bei aufgehellten Vögeln) oder bräunlich (bei Vögeln mit Zimter-Einfluss) gefärbt. Manche Rezessive Schecken tragen nur in einer Gesichtshälfte Kehltupfen, andere eine ungerade Anzahl mit asymmetrischer Anordnung. Die Wangenflecken der Vögel sind entweder dunkelblau (Grün- und Blaureihe) oder hellblau beziehungsweise blaugrau (graue Wellensittiche). Es ist ebenso möglich, dass die Wangenflecken teilweise oder komplett weiß sind. Darüber hinaus kommen Mischungen aus dunkelblau, hellblau bzw. hellgrau und weiß vor.

Bei erwachsenen Rezessiven Schecken sind die Irisringe schwarz
Bei erwachsenen Rezessiven Schecken sind die Irisringe schwarz

Jeder Rezessive Schecke sieht ein wenig anders aus, was unter anderem an der unregelmäßigen Verteilung der Bereiche mit Wellenzeichnung liegt. Auch die Körpergefiederfarbe in ihren unterschiedlichen Schattierungen sowie in Mischungen ist unregelmäßig über die Brust, den Bauch und den unteren Rücken der Tiere verteilt. Bei einigen Tieren sind Bauch und Brust sogar weitestgehend oder vollständig einfarbig. Die Grundfarbe der einzelnen Farbreihen, also Gelb oder Weiß, ist darüber hinaus an den Flügeln und am Schwanz der Rezessiven Schecken zu finden. Allerdings kann es auch sein, dass die Schwanzfedern grau durchsetzt sind.

Ein wichtiges Erkennungsmerkmal Rezessiver Schecken ist, dass sie im Erwachsenenalter schwarze Irisringe haben. Das heißt, sie haben große „Knopfaugen“, wie man sie von jungen, noch nicht geschlechtsreifen Wellensittichen kennt. Die Wachshaut geschlechtsreifer weiblicher Tiere ist dunkelbraun, wenn sie in Brutstimmung sind, und hellbraun bis zart weißlichblau, wenn sie gerade nicht brutlustig sind. Bei geschlechtsreifen Männchen ist die Wachshaut bläulich bis blassrosa gefärbt.

Weiblicher Rezessiver Schecke mit typischen dunklen Augen
Weiblicher Rezessiver Schecke mit typischen dunklen Augen
Rezessiver Schecke mit grauer Gefiederfärbung
Rezessiver Schecke mit grauer Gefiederfärbung
Rezessiver Schecke Opalin hellblau, Weibchen
Rezessiver Schecke Opalin hellblau, Weibchen
Rezessiver Schecke aus der Blaureihe mit Gelbgesicht-Einfluss
Rezessiver Schecke aus der Blaureihe mit Gelbgesicht-Einfluss

Was sind Harlekine?

Manche Rezessive Schecken wirken stark 'gefleckt' und werden auch als Harlekine bezeichnet
Manche Rezessive Schecken wirken stark ‚gefleckt‘ und werden auch als Harlekine bezeichnet

Obwohl die Bezeichnung Harlekin an etlichen Stellen Verwendung findet, handelt es sich dabei an sich nur um einen Zweitnamen eines anderen Farbschlags: Rezessive Schecken können sehr bunt und fleckig aussehen, bei ihnen ist die Anordnung der gescheckten Bereiche oft deutlich „chaotischer“ als bei anderen Scheckentypen. Deshalb erinnert das Aussehen etlicher Rezessiver Schecken an die auffällige Kleidung von Harlekinen, also Theaterfiguren aus früheren Zeiten. Dänische Vogelzüchter und -liebhaber haben die Rezessiven Schecken einst Harlekine genannt, weshalb sich diese Bezeichnung als Beiname bis heute erhalten hat.

Übrigens: Nicht jeder Rezessiver Schecke ist ein Harlekin beziehungsweise sieht stark „gefleckt“ aus. Nur manche Vögel dieses Farbschlags weisen dieses sehr lebhaft und abwechslungsreich gefärbte Federkleid auf.

Hinweis in eigener Sache
Ich bin selbst keine ausgewiesene Farbschlagsexpertin. Deshalb ist es möglich, dass sich auf dieser Seite Irrtümer eingeschlichen haben. Falls Ihnen ein Fehler auffällt, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.