Farbreihen – grün, blau, grau

Wellensittiche mit Rotschattierungen im Gefieder gibt es nicht.
Wellensittiche mit Rotschattierungen im Gefieder gibt es nicht.

Die Vielfalt der Farben ist bei den Wellensittichen beeindruckend groß. Allerdings fällt beim Vergleich mit einigen anderen Papageienarten auf, dass sich bei den verschiedenen Wellensittichfarbschlägen jeweils bestimmte Farben wiederholen und andere nicht vorkommen. So gibt es beispielsweise keine roten Farbpigmente im Gefieder der Wellensittiche. Rot, rosa und orange sind deshalb Farben, die im Federkleid der Wellensittiche natürlich nicht vorkommen. Was hingegen für sie typisch ist, sind alle Schattierungen von grün, blau, grau, gelb, weiß, schwarz und sogar zartbraun können bei diesen Vögeln vorkommen.

Zwar mag die Fülle dieser Farbnuancen auf den ersten Blick verwirrend erscheinen. Doch die Farbgebung des Gefieders der Wellensittiche basiert auf einem vergleichsweise einfachen System: Man unterscheidet lediglich drei Grundfarbtypen bei den Wellensittichen, die zu sogenannten Farbreihen zusammengefasst werden.

Was sind Farbreihen?

Vertreter der drei Farbreihen der Wellensittiche: grün, blau und grau.
Vertreter der drei Farbreihen der Wellensittiche: grün, blau und grau.

Schon auf den ersten Blick fällt die nahe Verwandtschaft der Farben Hellgrün und Oliv oder Hellblau und Violett auf. Weil die meisten Wellensittiche in mehr oder minder dunklen Schattierungen der Farben Blau und Grün vorkommen, sind dies sozusagen die beiden Grundfarben. Es erschien deshalb sinnvoll, Wellensittiche mit grünem beziehungsweise blauem Gefieder jeweils in je eine Gruppe zusammenzufassen: der Begriff „Farbreihe“ war geboren.

Neben der grünen und der blauen Farbreihe gibt es jedoch noch eine weitere Gruppe von Wellensittichen: die Grauen und die Anthrazitfarbenen. Weil sie in ihrer reinen Form ein weißes Gesicht haben, sieht man eine gewisse Ähnlichkeit mit den Vögeln der Blaureihe, und das ist kein Zufall. Denn genau genommen gehören die grauen und anthrazit gefärbte Vögel zur Blaureihe. In diesem Bereich von Birds-online.de werden sie aber separat vorgestellt, ebenso wie die Gelbgesichter, also Vögel aus der Blaureihe und graue Vögel, bei denen das Gefieder im Gesicht gelb statt weiß ist.

So sehen die Vögel der einzelnen Farbreihen aus

Obwohl er auf den ersten Blick grünlich aussieht, gehört dieser Wellensittich nicht zur Grünreihe, sondern zur Blaureihe.
Obwohl er auf den ersten Blick grünlich aussieht, gehört dieser Wellensittich nicht zur Grünreihe, sondern zur Blaureihe.

Vögel der Grünreihe sind am Körper überwiegend grün gefärbt und Vögel der Blaureihe entsprechend blau – das ist eine Regel, die in fast allen Fällen gültig ist. Doch es gibt auch Ausnahmen, die das Ganze etwas komplizierter machen: Einige Vögel der Blaureihe können gelbe Farbpigmente im Gefieder tragen, die sie grün aussehen lassen. Für einen Laien ist es dann oft schwierig, sie als Vögel der Blaureihe zu erkennen. Darauf wird in einem separaten Kapitel näher eingegangen. Auch die Zuordnung rein weißer oder rein gelber Wellensittiche fällt manchen Menschen zunächst schwer, weil für die für die Farbreihenzuweisung erforderliche Farbe des Körpergefieders fehlt. Doch bei diesen Tieren gilt die Faustregel: Rein weiße Wellensittiche gehören normalerweise zur Blaureihe, rein gelbe Individuen sind meist zur Grünreihe zugehörig, können aber auch zur Blaureihe gehören.

Das waren nur einige grundsätzliche Informationen in Kürze. Damit Sie sich ein möglichst umfassendes Bild davon machen können, wie die Vögel der einzelnen Farbreihen aussehen können, gibt es beschreibende Kapitel mit Bildersammlungen.

Zu den Beschreibungen und Beispielen …

Grünreihe

Grünreihe

So sehen Wellensittiche der Grünreihe aus
Blaureihe

Blaureihe

So sehen Wellensittiche der Blaureihe aus
Graue und Anthrazit

Graue und Anthrazit

So sehen graue Wellensittiche aus – und sie gehören eigentlich zur Blaureihe
Grau und mauve unterscheiden

Grau und mauve unterscheiden

Wellis in den Farben Grau und Mauve unterscheiden – so geht's
Gelbgesichter

Gelbgesichter

So sehen Wellensittiche der Gelbgesicht-Farbschläge aus