hundkatzemaus

Comic erstellt am 15.12.2003, überarbeitet im Mai 2020

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine Sendung auf VOX, die am 06. und 07. Dezember 2003 erstmals ausgestrahlt und später noch einmal wiederholt wurde.
Gaby Schulemann (damals noch ohne -Maier) von Birds-online.de mit Diana Eichhorn, rechts im Bild
Gaby Schulemann (damals noch ohne -Maier) von Birds-online.de mit Diana Eichhorn, rechts im Bild

Der 01. November 2003 war kein Tag wie jeder andere. Ein Produktionsteam hatte sich angekündigt, das einen Beitrag über meine Wellensittiche und mich für die Tiersendung hundkatzemaus drehen wollte, die damals immer samstags vom Fernsehsender VOX ausgestrahlt wurde.

Mir stand im Vorfeld angesichts der Tatsache, dass die gesamte Fernsehnation bald mein Vogelzimmer sehen können würde, zugegebenermaßen der Angstschweiß auf der Stirn. Hatten meine Vögel doch in den Wochen zuvor besonders viel „schöner wohnen“ praktiziert und das Vogelzimmer nach ihren Wünschen „renoviert“. Angenagte und bekotete Tapeten waren herzurichten, alles musste gründlich geputzt werden (das mache ich zwar eh dauernd, aber diesmal musste es eben mega-gründlich sein), und überhaupt sollte alles perfekt sein. So zumindest lautete mein Plan, dessen erfolgreiche Umsetzung meine Vögel allerdings nach besten Kräften zu untergraben versuchten.

Gaby im Vogelzimmer mit Ares, der sich zu schnell für die Kamera bewegt hat
Gaby im Vogelzimmer mit Ares, der sich zu schnell für die Kamera bewegt hat

Kaum hatte ich die Tapeten renoviert, war auch schon wieder ein Kotbällchen von einem anonymen Übeltäter darauf platziert worden. Mein damaliger Lebensgefährte quittierte es mit den Worten: „Nun übertreib‘ es mal nicht, die Vögel wohnen schließlich hier!“ Ich musste ihm wohl oder übel zustimmen. Es war natürlich richtig, sie wohnten in dem Zimmer und da konnte es nicht so aufgeräumt wie der Golfrasen des britischen Königshauses sein.

Weshalb ich diesen Aufstand in Sachen Sauberkeit im Vogelzimmer machte, hat meine Vögel anfangs gar nicht weiter interessiert. Bis ich es dann mal ganz nebenbei dem Männchen Umbriel erzählte. Schnell machte die Neuigkeit, dass Diana Eichhorn und ihr Team uns besuchen kommen würden, unter meinen Vögeln die Runde. Und siehe da, meine sonst eher obercoolen Sittiche zeigten plötzlich ihre wahren Gesichter und wurden bei dem Gedanken daran, ins Fernsehen zu kommen, ziemlich nervös. Etwas ganz Entscheidendes habe ich bei dieser Gelegenheit über sie gelernt: Was die Eitelkeit angeht, sind Vögel auch nur „Menschen“ …

Auf dieser Seite findet sich eine kleine Zusammenfassung dessen, was meine Sittiche an jenem denkwürdigen Tag zutiefst bewegt hat. 🙂

1. November 2003, 08:31 Uhr: Muss das sein?

Frühes Aufstehen ist übel. Vor allem, wenn es am Wochenende ist und man nicht daran gewöhnt ist. Und eigentlich lieber bis zum Mittag schläft. Langschläfer Jupiter fand es deshalb alles andere als witzig, mitten in der Nacht aufstehen zu müssen …

hundkatzemaus - Teil 1

08:50 Uhr: Ein Blick in den Spiegel …

… offenbart schonungslos die Wahrheit. Alles für die Katz‘, Diäten sind doof! Aber warum sollte es Maia besser gehen als unzähligen Frauen dieser Welt?

hundkatzemaus - Teil 2

09:04 Uhr: Doch eine Morgentoilette?

Morgens waschen? Igitt, da ist man doch noch gar nicht wach. Lieber badete Vivian mittags, nachdem sie ihr Frühstück verdaut und ein wenig Sport getrieben hatte. Ihr gesundes Gemüse-Frühstück war aber schon mal ein guter Start in den Tag. Und das war auch das richtige Stichwort.

hundkatzemaus - Teil 3

09:09 Uhr: Mauserprobleme – Teil 1

Als stattlicher Vogelmann von Welt (Spitzname Mister Lover Lover) wollte Rudi vor der Kamera seinem Ruf als Verführer natürlich alle Ehre machen. Zu dumm, dass sein Gesicht gerade an jenem Tag mauserbedingt nicht ganz makellos war.

hundkatzemaus - Teil 4

Anmerkung von Gaby: Ich habe ihm natürlich nicht mit dem Kajal im Gesicht herum gemalt. Wer weiß, ob das Zeug für ihn giftig gewesen wäre! Wir haben es statt dessen mit Brombeersaft versucht. Der ist ungiftig und sieht von Weitem betrachtet wie ein dunkler Fleck aus, wenn man ihn mehrmals auf dieselbe Stelle tupft.

09:23 Uhr: Mauserprobleme – Teil 2

Auch der bedauerlicherweise an einer schweren Befiederungsstörung leidenden Medea setzte die Mauser zu, und das eigentlich sogar noch viel schlimmer als dem eitlen Rudi. Was man ihm aber natürlich nicht sagen durfte.

hundkatzemaus - Teil 5

09:27 Uhr: Zu dick aufgetragen

Mit ein wenig Farbe lässt sich der Teint auffrischen und man kann damit bestens die Vorzüge des eigenen Gesichts unterstreichen. Make-up soll der Persönlichkeit einer Frau schmeicheln. Himalia scheint da etwas in Sachen Dosierung der Farbe falsch verstanden zu haben. Und für ihren Partner Ares war die Situation aussichtslos. Egal, was er auch sagen würde – in so einer Lage kann „Mann“ es einer Frau selten recht machen …

hundkatzemaus - Teil 6

09:47 Uhr: Die maskuline Seite

Sich von seiner besten Seite zeigen zu wollen, das dürfte wohl ein legitimer Wunsch sein, wenn man ins Fernsehen kommt. Aber wie sich Max kurz vor der Ankunft des Produktionsteams aufführte, war irgendwie zum Fremdschämen, fand nicht nur Katharinasittich Merlin.

hundkatzemaus - Teil 7